GMU KoFo „Haben Dolmetscher (zu) viel Macht?“

Zu dem KoFo am 21.07.2015 kamen etwa 110 Besucher. Unter Leitung von Cornelia von Pappenheim und Holger Ruppert diskutierten sie über die Machtverhältnisse zwischen Dolmetschern und Gehörlosen. Die große Zahl der Besucher und die rege Diskussion machen deutlich, dass noch sehr viel Informationsbedarf auf beiden Seiten besteht.

Zu Beginn der Veranstaltung führten die Moderatoren in das Thema ein. Danach wurden Themen des Publikums gesammelt, welche die Moderatoren den folgenden Bereichen zuordneten: „Zusammenarbeit Gehörlose und Dolmetscher“, „Kosten“, „Berufs- und Ehrenordnung der Dolmetscher“, „spezielle Einsatzgebiete“.

Zu den einzelnen Punkten fand ein reger Austausch zwischen dem gehörlosen Publikum und den Moderatoren sowie Tom Exner vom Berufsfachverband der Gebärdensprachdolmetscher Bayern e.V. statt.

Im Rahmen der Diskussion wurde deutlich, dass es immer noch zu wenig Dolmetscher gibt. Ab Oktober 2015 startet deshalb auch der neue Studiengang für Gebärdensprachdolmetscher in Landshut. 25 interessierte Personen werden ab Oktober in Landshut ihr Studium beginnen.

Ein ausführlicher Bericht dieses KoFo´s wird noch an alle GMU-Fördermitglieder versandt werden.
IMG_3756IMG_3752