Was ist das GLZ?

Das Gehörlosenzentrum (GLZ) ist ein Ort, der für alle offen ist; egal ob Gehörloser oder Gebärdensprachinteressent – wir freuen uns über jeden Besuch und heißen alle herzlich willkommen! Es gibt viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel die von Orts- und Sportvereinen; aber auch die der Selbsthilfegruppen, wie dem Familientreff mit Kinderbetreuung, und die der Seniorengruppe, die sich hier regelmäßig zum Austausch trifft.

Wir vom GMU organisieren auch Veranstaltungen, unter anderem die Mai- und Adventsdult, wir laden verschiedene Referenten aus ganz Deutschland für Vorträge ein und führen Kommunikationsforen mit regen Diskussionen durch. Ebenso organisieren wir das Deutsche Gebärdensprachtheater-Festival und laden internationale Gäste wie John Smith oder die amerikanische Tanzgruppe Rathskellar zu uns ein.

Da der Verband aufgrund seines gemeinnützigen Status keine Einnahme erzielen darf, wurde zu diesem Zweck die Gehörlosenzentrum Service GmbH (GL-S) gegründet, welche für die wirtschaftlichen Einnahmen des Gehörlosenzentrums verantwortlich ist. Verpflegung und Getränke werden verkauft und Räume des Gehörlosenzentrums können – auch von euch – gemietet werden.

Ein weiterer Service der GL-S ist die barrierefreie Medienproduktion „spectrum11“.