Zweite Sammel-Impfung im Gehörlosenzentrum

Wir möchten Euch natürlich noch von dem Sammel-Impf-Termin berichten, der letzten Dienstag, 01.06.2021, im Gehörlosenzentrum stattgefunden hat. Am 22. April 2021 wurde bereits die 1. Impfung für Gehörlose ab 70 Jahre im Gehörlosenzentrum durchgeführt. Darüber haben wir auch berichtet (hier der Link)

Hier der Text zum Film und ein Foto:

 

Nela und Can:
Hallo ihr Lieben!

Nela:
Wir möchten Euch natürlich noch von dem Sammel-Impf-Termin berichten, der letzten Dienstag, 01.06.2021, im Gehörlosenzentrum stattgefunden hat.
Am Vormittag fand die 2. Impfung für die über 70-Jährigen statt, die schon vor gut 6 Wochen im Gehörlosenzentrum ihre erste Impfung bekommen haben.
Und am Nachmittag…

Can:
… fand dann die 1. Impfung für die über 60-Jährigen und Personen aus der Prioritätsgruppe 2 und 3 statt.

Nela:
Es sind wirklich sehr viele Personen zum Impfen gekommen.
Am Vormittag waren es 15 Gehörlose, die geimpft wurden. Und am Nachmittag haben über 20 Gehörlose ihre Impfung bekommen.
Besonders gefreut hat uns…

Can:
… ja, wir haben die anwesenden Personen um ein Feedback gebeten.
Wir haben gefragt: „Was findet ihr besser: Die Impfung beim Hausarzt oder im Impfzentrum oder im Gehörlosenzentrum?“
Uns wurde bestätigt, dass es viel besser ist die Impfung im Gehörlosenzentrum zu bekommen. Denn im Gehörlosenzentrum kann man bei der Impfung auch ein paar andere Gehörlose wiedersehen. Außerdem ist bei der Impfung im Gehörlosenzentrum schon ein Dolmetscher vor Ort und man muss diesen nicht extra bestellen. Das Gehörlosenzentrum kümmert sich um alles: Bestellung vom Dolmetscher, Erstellen einer Termin-Liste, …
Die Beratung bezüglich der Impfung und alles Weitere rund um die Impfung hat natürlich das Team vom mobilen Impf-Zentrum, dass im Gehörlosenzentrum vor Ort war, übernommen. Dafür ist der GMU nicht zuständig.
Alle Gehörlose, die zu der Impfung ins Gehörlosenzentrum gekommen sind, haben bestätigt, dass sie sich hier sehr wohl fühlen und hier im GMU eine gute Atmosphäre ist. Das hat uns sehr gefreut.
Auch für uns war es ein sehr schöner Tag. Es war eine gute Stimmung und wir haben gespürt, wie sehr sich die Gehörlosen freuen wieder hier sein zu können und ihre Impfung im Gehörlosenzentrum bekommen zu können.
Wir möchten uns daher auch bei allen bedanken, die am Dienstag da waren und so eine gute Stimmung mitgebracht haben.
Vielen Dank an Euch alle!

Nela:
Auch das Wetter hat es besonders gut mit uns gemeint. Es war wunderbar sonnig, sodass alle draußen sitzen konnten, während sie gewartet haben. Die Wartenden haben dann natürlich auch Kaffee und Kuchen bekommen und konnten sich endlich mal wieder mit anderen Gehörlosen unterhalten. Es war wirklich schön.
Man hat auch gesehen, wie sehr sich die Gehörlosen vermisst haben und wie groß die Wiedersehensfreude war.

Can:
Von dem Team vom mobilen Impfzentrum haben wir auch positives Feedback bekommen. Die Ärzte und Helfer*innen haben gesagt, dass sie es sehr gut finden, dass die Impfungen direkt im Gehörlosenzentrum durchgeführt wurden. Sie waren alle auch begeistert von der schönen Atmosphäre hier.
Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal beim Team vom mobilen Impfzentrum bedanken!

Nela:
Den Tag über waren insgesamt 3 Gebärdensprachdolmetscher*innen bei uns im Gehörlosenzentrum, die bei den Impf-Beratungen gedolmetscht und die Aufklärungs-Bögen übersetzt haben. Auch vielen Dank an die Gebärdensprachdolmetscher*innen.

Can:
Also nochmal ein herzliches Dankeschön an alle!
Ich weiß noch nicht, ob wir noch einmal Impfungen im Gehörlosenzentrum durchführen können. Vielleicht wenn die 50-Jährigen oder die 40-Jährgen geimpft werden können.
Wir bekommen auch wirklich viele Anfragen diesbezüglich. Aber ob das mobile Impf-Team nochmal ins Gehörlosenzentrum kommen kann und wir nochmal einen Sammel-Impf-Termin für Gehörlose anbieten können, weiß ich leider nicht.

Nela:
Viele Personen haben schon eine Impfung beim Hausarzt bekommen. Und auch generell werden die Impfungen jetzt viel beim Hausarzt durchgeführt.
Wenn wir viele Anmeldungen und Nachfragen bekommen, dann können wir es natürlich nochmal probieren. Aber wir sind auch abhängig vom Impfzentrum.
Wir arbeiten wirklich gut mit dem Impfzentrum zusammen. Wir möchten uns daher auch beim Impfzentrum für die Unterstützung bedanken! Das Impfzentrum ist wirklich super!

Can:
Die Priorisierung wird ja abgeschafft. Dadurch ändert sich sicher nochmal einiges.
Wir werden die Entwicklungen auf jeden Fall weiterverfolgen.

Nela:
Wir möchten Euch in jedem Fall bald alle mal wiedersehen.
Tschüss

Can:
Ja auf jeden Fall!
Tschüss

Kommentare sind geschlossen.