Kofo: 15. Januar 2013 – Dolmetscherkosten, wer zahlt´s?

| 1 Kommentar

 

Transkription Video: „Kofo Januar 2013 – Dolmetscherkosten, wer zahlt’s?“

Hallo, ich bin vom Sozialdienst für Gehörlose. Gehörlose die zu mir kommen, haben Fragen zu Übernahme von Dolmetscherkosten, zu gesetzlichen Regelungen oder Anträgen. Es gibt viele gesetzliche Regelwerke, wie man hier unschwer erkennen kann. Das löst natürlich Panik bei den Gehörlosen aus, da sie nicht genau wissen, in welchem Gesetz was geregelt ist. Obwohl das Gesetz sagt, dass die Kostenübernahme für alle Lebensbereiche klar geregelt ist. Es gibt verschiedene Einsätze im beruflichen, medizinischen oder privaten Bereich. Versicherungen, Bankgeschäfte oder Dinge zum Vereinsleben gehören zum Beispiel in den privaten Bereich. Aber wer zahlt in diesem Fall den Dolmetscher und vor allem, wo muss ich diesen beantragen? Das sind sehr häufige Anliegen mit denen die Klienten zu mir kommen. Daher lade ich alle recht herzlich zu unserem Kofo am 15.01.2013 ein.

Hier wird es einen Vortrag zu genau diesem Thema geben. Es gibt Antworten auf Fragen wie: Wo und wann bekomme ich Dolmetscher? Wie hoch ist das Budget für Dolmetscher? Wie läuft das Antragsverfahren ab? Muss ich weit im Voraus schon Dolmetscher beantragen? Es gibt verschiedene Gesetze, wie das Sozialgesetzbuch IX, das Behindertengleichstellungsgesetz, das Landesgleichstellungsgesetz und die Kommunikationshilfeverordnung. Gibt es noch mehr? Im ersten Teil des Vortrages geht es darum, allgemeine Informationen zu verbreiten, so dass die Gehörlosen mehr Wissen bekommen und auch sicherer im Umgang mit Dolmetschern und dem Beantragen von diesen werden, so dass sie selbstständiger leben können. Im zweiten Teil geht es genauer um die Antragstellung, also wie muss ich einen Antrag stellen, oder was muss ich ausfüllen? Und im letzten Teil geht es darum, wie man sich verhält, wenn der Antrag auf Kostenübernahme für Gebärdensprachdolmetscher abgelehnt wurde. Wo muss ich mich hinwenden? Wie formuliere ich die Beschwerde? usw. Das alles wird im Vortrag geklärt.

Somit lade ich euch alle herzlich für den 15. Januar 2013 ein. Das ist ein wichtiges Thema, denn die Gehörlosen müssen in diesem Thema sicherer und selbstständiger werden, nur so kann Empowerment umgesetzt werden.

Hallo mein Name ist Edmund und hier sind wir bei der Dolmetschervermittlung. Wir haben hier viele Arbeitsbereiche. Ich bin für den Bereich der Stiftungsmittel zuständig. Am 15.01.2013 zum Kofo werden bestimmt einige Gehörlose ganz gespannt sein, was denn nun zu den Stiftungsmitteln und der Übernahme der Kosten für Gebärdensprachdolmetscher zu sagen ist. Zu dem Thema „Stiftungsmittel“ kursieren viele Gerüchte. Ist der GMU pleite? Nein! Oder doch? Einigen Gehörlosen wird der Antrag auf Kostenübernahme bewilligt und der GMU zahlt den Zuschuss, bei anderen wird nichts gezahlt. Wieso ist das so? Bekommen nur VIP`s Zuschüsse aus den Stiftungsmitteln und die anderen Gehörlosen nicht?

Ein anderes Thema zum Kofo ist die Dolmetschervermittlung. Einige Gehörlose beschweren sich bei uns, dass wir, trotz gestelltem Antrag keinen Dolmetscher finden konnten und Ihnen eine Stornobestätigung zusenden.

Die Antwort auf alle Fragen erhaltet ihr zum Kofo. Darum kommt alle vorbei und lasst uns heiß über diese Themen diskutieren. Tschüss!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar