PADKIG

Für Museen, Kultureinrichtungen, Galerien etc.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Martina Odorfer.
Ich freue mich, mich Ihnen als Leiterin des Projekts „PADK²IG“ beim Gehörlosenverband München und Umland e.V. vorstellen zu dürfen.
Seit Anfang April arbeite ich nun hier an dem Projekt „PADK²IG“ mit einer Laufzeit von zwei Jahren.
Die Abkürzung steht für „Per Anhalter durch Kunst und Kultur in Gebärdensprache“. Bislang gibt es Kunstlexika über bildende Kunst in zahllosen Sprachen,in Gebärdensprache besteht hier in Deutschland jedoch ein Desiderat.
Dies ist einer der Gründe, warum es für zahlreiche Begriffe aus der Kunst bislang noch keine/wenig Gebärden gibt.

Dank der finanziellen Unterstützung von Aktion Mensch kann im Rahmen des Projekts eine gebärdensprachliche Informations-und Bildungsplattform zum Thema Kunst-und Kulturbegriffen und deren Bedeutung entwickelt werden.

Ich möchte kurz von meinen vorherigen beruflichen Tätigkeiten erzählen.
Bevor ich meinen neuen Posten hier eingenommen habe, habe ich fast 35 Jahre im Labor in der städtischen Klinik München als MTLA gearbeitet. Da mich Kunst persönlich interessiert, ließ ich mich zwischen Mai und Oktober 2019 mit 9 weiteren Teilnehmer*innen als Museum Signerin ausbilden.
Seit 2020 biete ich in einigen Museen bzw. Galerien regelmäßig Führungen im Sinne des Peer-to-Peer Prinzips für die Gehörlosen an.

Der Gehörlosenverband München und Umland e.V. und ich freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen für dieses Projekt.
Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Projekt PADK²IG
_________________________________________________
Gehörlosenverband München und Umland e.V.
Lohengrinstraße 11
81925 München
Tel.: 089 / 99 26 98 – 0
Fax: 089 / 99 26 98 – 11
m.odorfer [ät] gmu.de
www.gmu.de