Warum gibt es den Disability Pride Month in München?

Der Juli ist Disability Pride Month.

Das ist bisher wenig bekannt in Deutschland.

Weltweit soll dieser Monat zeigen, was wir Menschen mit Behinderungen erleben.
Der „Disability Pride Month“ ist eine Chance, zu zeigen, dass wir mehr Teilhabe und Teilgabe brauchen.
Wir wollen, dass die Welt für uns besser zugänglich und inklusiver wird.

Beim „Disability Pride“ feiern wir unsere Sichtbarkeit und fordern Solidarität.
Wir wollen auf unsere Rechte aufmerksam machen.
Das ist ähnlich wie beim „LGBTQIA+ Pride Month“ im Juni oder der „Deafblind Pride Month“ auch im Juni.

Die Welt ist für viele Menschen mit Behinderungen immer noch schwer zugänglich.
Es geht darum, unsere Bedingungen zu akzeptieren und unseren Wert zu erkennen.
Die meisten Behinderungen sind nicht von Geburt an, sie kommen im Laufe des Lebens.

Wenn wir ignoriert werden, ignoriert man auch die eigene Zukunft.

Was bedeuten die Farben der Disability Pride Flagge?

Grafik zum Disability Pride Month mit dem Text ‚Wir feiern im Juli Disability Pride Month‘. Der Begriff ‚Disability Pride‘ ist in bunten Farben hervorgehoben. Über einen dunklen Hintergrund verlaufen diagonal farbige Streifen der Disability-Pride-Flagge. Unten rechts ist das Logo des Behindertenbeirats der Landeshauptstadt München zu sehen.


ROT: Steht für körperliche Behinderungen.
BLAU: Steht für psychische Einschränkungen.
GELB: Steht für kognitive Behinderungen.
GRÜN: Steht für eingeschränkte Sinneswahrnehmung.
WEISS: Steht für nicht sichtbare Behinderungen.
SCHWARZ: Erinnert an die Menschen, die aufgrund von Benachteiligung gestorben sind.

Der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt München hat  zwei Veranstaltungen für den Monat Juli organisiert: 

Politik-Gespräch am 17. Juli 2026

Die Stadträt*innen der demokratischen Fraktionen stellen sich den Fragen von Menschen mit Behinderungen. Gemeinsam sprechen wir über Teilhabe, Barrierefreiheit, Selbstbestimmung und die politischen Herausforderungen der kommenden Jahre.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Anliegen einzubringen und direkt mit den politischen Vertreter*innen ins Gespräch zu kommen.

Termin
Freitag, 17. Juli 2026
18:00 bis 20:00 Uhr
Einlass um 17:30 Uhr

Ort
Kultur im Trafo
Nymphenburger Straße 171a
80634 München

Barrierefreiheit
Die Veranstaltung ist barrierefrei. Es sind Gebärdensprachdolmetschende anwesend.

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Hier geht es zur Anmeldung zum externen Link 
Anmeldeschluss ist 13. Juli 2026

Plakat mit dem Titel „Selbstbestimmung.Rechte.Jetzt. – Politik in der Verantwortung“ auf einem gelb-orange-grün-blauen Farbverlauf. Der Behindertenbeirat München lädt zu einem Politik-Gespräch ein. Die Stadträt*innen stellen sich den Fragen der Teilnehmenden. Termin: 17. Juli 2026, 18:00 bis 20:00 Uhr. Ort: Kultur im Trafo, Nymphenburger Straße 171a, München. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Symbole weisen auf Gebärdensprache, Rollstuhlzugänglichkeit, Leichte Sprache und Hörunterstützung hin. Ein QR-Code führt zur Anmeldung. Unten stehen die Logos von „Kultur im Trafo“ und dem „Behindertenbeirat der Landeshauptstadt München“. Rechts unten befindet sich ein Hinweis auf den Disability Pride Month mit dem Text „Wir feiern im Juli Disability Pride Month“.

Demo am 24. Juli 2026

Am Freitag, 24. Juli 2026 setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen: München feiert seinen ersten Disability Pride Month – und du kannst dabei sein!

Unser Motto: 
„Wir sind stolz und wir sind laut! Barrieren werden abgebaut“.
Wir gehen durch die Innenstadt und zeigen sichtbar, dass die UN-Behindertenrechtskonvention endlich richtig umgesetzt werden muss.

📍 Route & Zeiten

  • Start: 15:00 Uhr am Odeonsplatz
  • Route: Maximilianstraße → Thomas-Wimmer-Ring → Tal → Rindermarkt
  • Ziel: ca. 17:00 Uhr am Marienplatz (Fischbrunnen)
  • Dort siehst du Flaggen zum Disability Pride Month und am Ende gibt es eine starke Abschlusskundgebung.

♿ Barrierefreiheit & Unterstützung

  • Barrierefreie Toiletten im Rathaus und im Sperrengeschoss der Haltestelle Marienplatz
  • Gebärdensprachdolmetschende begleiten die Demo
  • Fahrradrikscha & Lastenräder für alle, die nicht die ganze Strecke laufen können
  • Kopfhörer für empfindliche Ohren
  • „Stille Parade“ im hinteren Teil des Zuges
"Postkarte des Behindertenbeirats München zum Disability Pride Month. Links ist eine gezeichnete Vogel-Figur mit gestreiftem Hals und einer Megafon-Trompete zu sehen, die die Farben der Disability-Pride-Flagge trägt. Darüber steht schräg der Text ‚Sei mit dabei!‘. Rechts befindet sich das Logo des Behindertenbeirats der Landeshauptstadt München sowie ein Aufruf zur Demonstration: ‚Wir sind stolz und wir sind laut! Barrieren werden abgebaut!‘ mit Informationen zu einer Veranstaltung am 24.07.2026 um 15 Uhr am Odeonsplatz zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention"
Rückseite einer Postkarte des Behindertenbeirats München zum Disability Pride Month. Links stehen mehrere Aussagen in großer Schrift: ‚Ich will reisen!‘, ‚Ich will in die Schule!‘, ‚Ich will wohnen!‘, ‚Ich will arbeiten!‘, ‚Ich will in die Kneipe!‘, ‚Ich will Barrierefreiheit!‘ und ‚Ich will dabei sein!‘. Rechts oben ist eine kleine Grafik zum Disability Pride Month mit farbigen Streifen der Disability-Pride-Flagge und dem Text ‚Wir feiern im Juli Disability Pride Month‘. Im Hintergrund ist das Logo des Behindertenbeirats München angedeutet. Unten links befinden sich ein QR-Code sowie die Internetadresse: www.behindertenbeirat-muenchen.de/mitmachen
Zurück zur Übersicht