Aktion Gehörlosengeld jetzt – Nachteile für taube Menschen

Informationen zu durch Taubheit bedingten Mehraufwendungen mit Links zu Kurz-Videos. In den Videos schildern taube Menschen aus ganz Bayern, welche Mehraufwendungen sie durch ihre Taubheit haben.

https://youtube.com/shorts/8r1b7Sll3LA – Gartenarbeit
Ich lasse den Garten bewässern. Ich höre das Laufen des Wassers nicht, und vergesse es auszumachen. Bedeutet Mehrkosten aufgrund meiner Gehörlosigkeit. Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/rYV2UtSf1Pc – Familienland
Bayern ist ein Familienland, hier werden auch blinde und taubblinde Menschen integriert. Gehörlose Menschen ist jedoch Zugang verwehrt.

https://youtube.com/shorts/P5iwQ86bt7A – Fahrschule
Bei zusätzlichen Theoriestunden bei der Fahrschule muss ich die Dolmetscher*innen selber zahlen.

https://youtube.com/shorts/NhfIDWoFZYo – Fahrtkosten
Für barrierefreie Angebote, soziale Kontakte mit Gleichgesinnten muss ich oft weit fahren. Das bedeutet höhere Fahrkosten. Daher brauche ich Gehörlosengeld!

https://youtube.com/shorts/O5WVfF4eS5g – lange gewartet
Ich habe genug! Immer muss ich auf vieles verzichten und werde benachteiligt. Nein, ich will endlich gleichwertig behandelt werden. Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/aFB2JGHJP2o – Beratung Bank
Für Beratung bei Banken muss ich selbst Dolmetschende bezahlen. Nein es ist genug! Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/sP0m7ghiFaI – Beratung – Vergleich
Zeit ist Geld. Ich muss immer „2“ Termine ausmachen – 1. Mit Bank + 2. Mit Dolmetscher*in. Es kostet viel Geld. Gehörlose verdienen jedoch im Durchschnitt weniger.

https://youtube.com/shorts/45E0RfaAS-4 – Autoschaden nicht hören
Einen Schaden am Auto kann ich nicht sofort hören. Ergebnis: Motor ist dadurch kaputt gegangen. Bedeutet Mehrkosten für mich!

https://youtube.com/shorts/bg69gfSrzOA – Handykosten
Ich möchte meine Freunde anrufen. Das kann ich nur über Videocall machen. Das bedeutet höhere Gebühren für mich. Daher brauche ich das Gehörlosengeld.

https://youtube.com/shorts/9ntoLQ7rhps – ich bin alt
Ich bin 85 Jahre alt. Mein ganzes Leben wurde ich immer benachteiligt und diskriminiert. Ich möchte endlich auf Augenhöhe leben dürfen. Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/XthWLGlKKxQ – Ausflug
Ausflug in einer Tropfsteinhöhle – jedoch ist Teilnahme an Führung Pflicht – Aber ich verstehe das Gesprochene nicht. Nachteil: Ich musste dennoch die Kosten für Führung voll zahlen.

https://youtube.com/shorts/9vFyHTV7uRo – 85 Jahre alt
Ich bin 85 Jahre alt. Mein ganzes Leben wurde ich immer benachteiligt und diskriminiert. Ich möchte endlich auf Augenhöhe leben dürfen. Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/zT_bd9KKhdE – Fussball
Ich spiele Fussball in einem hörenden Verein. Ich stosse jedoch auf Kommunikationsbarrieren. Ich brauche Gehörlosengeld für Dolmetschende für mich.

https://youtube.com/shorts/DiHlnAqp2qc – Dunstabzugshaube
Beim Kochen ist die Dunstabzugshaube eingeschaltet. Oft vergesse ich es, auszuschalten, da ich es nicht hören kann. Hier sind Hörende im Vorteil. Ich brauche Gehörlosengeld für diese höheren Ausgaben.

https://youtube.com/shorts/DV_9IuP2PEM – Kunst und Kultur
Beispiel Weiterbildung in Kunst- und Kultur:
Volkshochschulen bieten ein vielfältiges Angebot: künstlerische Themen oder Maltechniken etc.
Leider heißt es: „Dolmetschkosten übernehmen wir erst ab drei tauben Kursteilnehmenden!“
Ich bin also abhängig davon, ob ich noch weitere Interessierte finden kann.
Wenn sich niemand findet, fällt der Kurs für mich ins Wasser und somit auch meine Weiterbildung.
Deshalb kämpfe ich für das Gehörlosengeld:
Für selbstbestimmte, gleichberechtigte Weiterbildungschancen.
Für den barrierefreien Zugang zu kultureller Teilhabe!

https://youtube.com/shorts/Io_SAgVTh9s – Freizeitprogramm
Ich brauche Gehörlosengeld, weil ich gern am Ferienprogramm teilnehmen möchte. Aber ich verstehe die hörenden Jugendlichen nicht. So muss ich Dolmetschende selbst zahlen, damit ich daran teilnehmen kann.

https://youtube.com/shorts/mcU9WHwTrSI – Arzt Fahrtkosten
Ich musste zum Orthopäden. Aber ein Termin per E-Mail war nicht möglich, und telefonieren kann ich nicht. Ich musste extra nach Würzburg fahren, um persönlich einen Termin auszumachen. Das bedeutet Mehrkosten für mich.

https://youtube.com/shorts/AvmQTw0Wq-4 – Auto nicht hören
Ich fuhr mit dem Auto, am Auto stimmte was nicht. Ich höre aber nichts. Daher Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/hZ_HZNRfiU4 – Tess Gebühren
Ich brauche Gehörlosengeld. Ich benütze einen Telefondienst – TESS – zum Übersetzen. Dafür muss ich aber Gebühren zahlen. Daher kann ich nur kurz telefonieren. Ich möchte aber mit meiner Oma normal telefonieren können. Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/skPhR5R9Jc4 – Alleinerziehend
Ich bin alleinerziehend. Das bedeutet wirklich sehr viele Barrieren für mich als alleinerziehende taube Mutter. Daher fordere ich Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/7qU4p_HOorw – Autobatterie
Ich fuhr mit dem Auto. Es qualmte plötzlich. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Batteriesäure überlaufen ist. Man sagte mir, weil ich nicht hören kann, wurde der Schaden zu spät festgestellt. Ich musste 430 € dafür zahlen. Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/duNrOs4eT5c – Koda – Staubsauger
Hallo, ich bin ein KODA (hörendes Kid of deaf Adults). Eben war Mama fertig mit dem Staubsaugen.Der Staubsauger lief weiter, Mama merkte es nicht. Das ist ein Nachteil. Deshalb Gehörlosengeld jetzt!

https://youtube.com/shorts/197KbHkLwJE – Rauchmelder
Es gibt optische Rauchmelder, dies übernimmt die Krankenkasse zwar, aber nur für max. 3. Bei einem Haus sind aber mehr optische Rauchmelder nötig, die optischen Rauchmelder sind jedoch viel mehr teurer. Da bin ich im Nachteil gegenüber hörenden Menschen.

https://youtube.com/shorts/sWYj5scTojo – Waschmaschine
Die Waschmaschine hat komische Geräusche gemacht. Das habe ich nicht hören können. Durch das Nicht-Hören ist sie mehr kaputt gegangen. Das bedeutet für mich Mehrkosten.

https://youtube.com/shorts/kNrzxXlBE5Y – Schlüssel verloren
Wenn man einen Autoschlüssel oder Hausschlüssel fallen lässt, kann man das Geräusch hören. Ich als Tauber kann das Geräusch nicht hören – ein Nachteil für mich, und auch mit Mehrkosten verbunden.

https://youtube.com/shorts/lL5k956xnzw – Blindengeld Unfair
Blinde Menschen bekommen Blindengeld. Gehörlose Menschen bekommen kein Gehörlosengeld. Das ist unfair!

https://youtube.com/shorts/C1DixIiWdqo – Energieberatung
Ich habe ein Haus. Wegen den hohen Energiekosten brauche ich eine neue Heizung. Für die Energieberatung und Bankberatung muss ich Dolmetschende selbst zahlen. Hier bin ich im Nachteil. Ich möchte aber Energiesparen für den Umweltschutz.

https://youtube.com/shorts/ZcBPNyUNygw – Theoriestunde Fahrschule
Bei den Theoriestunden der Fahrschule wurde die Kostenübernahme der Dolmetschenden abgehlehnt. Ich muss die Dolmetschenden selber zahlen, damit ich den Führerschein machen kann.

https://youtube.com/shorts/mHdtbs_qyoU – Diabetes – Apotheke
Ich habe Diabetes. Ich brauche ein bestimmtes Medikament. Ich muss die Apotheke aufsuchen, und möchte dieses Medikament kaufen., Leider war es nicht vorrätig. Hörende Menschen können einfach anrufen. Ich nicht, ich muss extra hinfahren und morgen nochmal hinfahren.

https://youtube.com/shorts/nlXGCdyQ4nw – Wasserrohrbruch
Mein Mann und ich sind früh aufgestanden um das Frühstück machen, unsere hörenden Kinder sind später aufgestanden, da hörten sie ein Pfeifen im Keller. Das Pfeifen war wegen eines Wasserrohrbruches. Wir haben das Pfeifen nicht gehört. Der Keller war voll Wasser, die Möbel waren kaputt. Wir hatten Mehrkosten deswegen.

https://youtube.com/shorts/oCoxLtpoCWQ – Schwerbehindertenausweis
Ich möchte Schwerbehindertenausweis beantragen beim Versorgungsamt mit Merkzeichen „B“. Es wurde abgelehnt. Nun muss ich selbst Kosten für Dolmetschende beim Seminar und auch deren Fahrtkosten zahlen.