Museum Signers – News

 

Claude Monet und die Geburt des Impressionismus

Heutzutage hat fast jeder von uns schon einmal ein Werk von Claude Monet bewusst oder unbewusst gesehen, im Museum, auf Postkarten, Kalenderbildern, usw.. Seine Werke, wie zum Beispiel das berühmte Bild der Seerosen, schmücken viele Gegenstände (Tassen, Bettwäsche, etc.). Doch wer war Claude Monet, was ist der Impressionismus und was macht ihn aus? Diesen Fragen werden wir anhand der Werke in der Neuen Pinakothek auf den Grund gehen.

Martina Odorfer gebärdet über die Online-Führung beim Pinakothek
Hier zum externen Link zu Instagram mit Gebärdensprachvideo von Martina Odorfer

Es ist eine Online-Führung in deutscher Gebärdensprache mit Martina Odorfer
Schwerpunkt: Claude Monet und die Geburt des Impressionismus
Wann: Sonntag, den 28.2.2021 , um 15.00 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Teilnehmerzahl: 10 Personen
Anmeldung: über programm[ät] pinakothek.de bzw. https://www.pinakothek.de/programm
Kosten: frei


Am 2. November wurde ein Lockdown light bis  voraussichtlich Ende November beschlossen. Das bedeutet, dass auch Stadt- und Gästeführungen verboten sind, ebenso müssen Kultureinrichtungen geschlossen bleiben.

Daher wird die Führung für den 15.11.2020 abgesagt.

Sonntag 15.11.2020 Führung in der Rathausgalerie Kunsthalle München – ABSAGE

In Zusammenarbeit mit den Museum Signers bietet die Rathausgalerie Kunsthalle erste öffentliche Führungen an, die ausschließlich in Deutscher Gebärdensprache stattfinden. Die Führung geht auf Werke der Außenseiterkunst – Outsider Art – ein.
„Roots of Abstract – Abstraktion in der Außenseiterkunst“
Hier Link zum Gebärdensprachvideo auf Instagram:


13.10.2020 Führung in der Rathausgalerie Kunsthalle München

In Zusammenarbeit mit den Museum Signers bietet die Rathausgalerie Kunsthalle erste öffentliche Führungen an, die ausschließlich in Deutscher Gebärdensprache stattfinden. Die Führung geht auf Werke der Außenseiterkunst – Outsider Art – ein.
„Roots of Abstract – Abstraktion in der Außenseiterkunst“
Hier Link zum Gebärdensprachvideo auf Instagram:

Die Ausstellung zeigt 90 Werke von Künstler*innen aus München und weiteren Ländern in Europa, Asien, Afrika und Nordamerika. Im 1,5 stündigen Rundgang erhalten die Besucher*innen einen umfassenden Einblick in die Ausstellung und das Thema Outsider Art, mit Martina Odorfer, Museum Signerin
Wann?
Samstag, 17.10.2020, 15-16.30 Uhr
Anmeldung:
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, aber mit vorheriger Anmeldung bis 15.10.2020 unter Mail: kunstvermittlung [ät] muenchen.de
Maximal 9 Personen sind zugelassen.

Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen der Rathausgalerie:

  • Es besteht in der Rathausgalerie Masken-Pflicht.
  • Gehörlosen sind von der Masken-Pflicht zur Kommunikation befreit, aber es wird gebeten, trotzdem eine Maske zu tragen.
  • Zum Kommunizieren können Sie diese dann gerne abnehmen.

13.10.2020 – Führung im Valentin-Musäum
Herr Markus Posset führt durch das kleine Musäum am Isartor:
Am Donnerstag, den 29. Oktober um 17:30 Uhr und
am Donnerstag, den 26.November um 10.00 Uhr.
Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten!
Beschränkt auf 4 Teilnehmer*innen!
Bitte Anmeldung unter: : renate.luba [ät] valentin-musaeum.de
=> Bitte Name, Telefonnummer oder Email und Anzahl der Personen pro Haushalt angeben.Die Führung kostet 5 Euro zzgl 1,99 Euro ermäßigter Eintritt, also insgesamt 6,99 Euro/Person. Es besteht Maskenpflicht!
Bitte Maske nur bei einer Wortmeldung abnehmen.


28.05.2020 – COVID-19
Sehr geehrte Kunstinteressent*innen,
im Zusammenhang der andauernden Pandemie, mussten sich auch die Museum Signers auf die neuen Bedingungen in den Museen einstellen.
Aus gegebenen Anlass finden daher derzeit keine normalen Gruppenführungen in den Museen statt.
Alternativ finden Sie Videos zu aktuellen Themen und Sonderausstellungen und bieten so auch einen kleinen Schnuppereinblick in die jeweiligen Museen.
Schauen Sie hier im Link einfach rein – viel Spass bei Ihrem Museumsbesuch vom Wohnzimmer aus!


11.10.2019 – Den frischgebackenen Museum Signers herzlichen Glückwunsch!!!!
Am 11.10.2019 fand ein Infotag ‚Museum Signers – Kunst- und Kulturvermittlung in deutscher Gebärdensprache‘ im Gehörlosenzentrum (Lohengrinstr. 11, 81925 München) statt. Hier wurden das Projekt, Konzepte und Hintergründe vorgestellt und ganz praktische Fragen, z.B. zur Umsetzung vor Ort und zur Kommunikation, beantwortet. In Austauschforen standen vor allem aber das gegenseitige Kennenlernen und die Vernetzung zwischen „Museums Signers“ und den Museen im Fokus.
Mehr im Link

 

20.02.2019 – Qualifizierungsangebot: „Museum Signers“
Der Gehörlosenverband München und Umland e.V. freut sich sehr in Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und der Landesstelle für nichtstaatliche Museen folgende Ausschreibung anbieten zu können:
Qualifizierungsangebot: „Museum Signers“ Kunst- und Kulturvermittlung in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Mehr im Link

 

22. Januar 2019 – Museum Signers – Kulturvermittlung in Deutscher Gebärdensprache
In Zusammenarbeit mit der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München bietet der Gehörlosenverband München und Umland e.V. eine Ausbildung zum/ zur Museumsführer*In für gehörlose Bürger und native signers an.
Native signers bedeutet hier, dass diese Personen mit der Muttersprache Deutsche Gebärdensprache aufgewachsen sind und hauptsächlich in Deutscher Gebärdensprache kommunizieren.
Mehr im Link
Link zur Pressemitteilung