IGJ – Initiative Gehörlosenjugend

IGJ – Initiative Gehörlosenjugend

Was ist die IGJ?

Die IGJ (Initiative Gehörlosenjugend) ist ein eigenständiger Verein, der dem Gehörlosenverband München und Umland e.V. untergeordnet ist. Auf Initiative von Rudi Sailer und Tom Bierschneider hin wurde die IGJ am 16. November 1997 bei dem Jugendseminar in Grainau gegründet. Dieser Tag wird unseren Gründungsmitgliedern für immer in Erinnerung bleiben! Unsere IGJ ist der älteste bestehende Jugendverein für gehörlose Jugendliche in ganz Deutschland.

Wenn du jung, frisch bist und Interesse an uns und unseren Angeboten hast und mind. 14 Jahre alt bist, bist du bei uns herzlich willkommen! Und auch, wenn man 28 Jahre oder älter ist, kann man bei der IGJ noch Mitglied werden: Dann besteht die Möglichkeit, Fördermitglied bei uns zu werden.

Wir bieten verschiedenste Aktivitäten an: seien es abenteuerliche Ausflüge, wie z. B. Rafting/Canyoning, oder Jugendseminare und Jugendtreffs. Wir organisieren auch Fahrten zu kulturellen Veranstaltungen, wie z. B. zu den Kulturtagen der Gehörlosen, dem Gebärdensprachfestival und dem Filmfestival Clin d´Oeil. Da Partys natürlich auch nicht zu kurz kommen dürfen und wir unser Organisationstalent unter Beweis stellen wollen, organisieren wir auch Partys für Jugendliche, wie z. B. das spezielle Member’s Day.

Mit diesen vielfältigen Angeboten wollen wir den Jugendlichen ermöglichen, ihr Selbstbewusstsein und ihre Persönlichkeit als gehörlose Person zu stärken.

Instagram:
https://www.instagram.com/igjmuenchen/
Mail:
igj.muenchen (ät) gmail.com

Team:
Verena Hollweck
Ela Beysun
Nur Beysun
Marco Hollweck