DEGETH 2022

Update Mai 2022

Alle Informationen sind jetzt bei www.degeth.de zu finden!


Update 12.04.2022

Hallo!
Bestimmt habt ihr euch schon gewundert, warum es in letzter Zeit so ruhig war. Das ist wegen dem Ukraine-Krieg so.
Aber wir bereiten uns weiterhin mit Hochdruck auf das 8. DEGETH-Festival im Oktober vor.
Einige von euch haben uns schon gefragt, wo genau in München das Festival stattfinden wird. Es wird auch dieses Jahr wieder im Bürgerhaus Unterföhring stattfinden.
Ihr erinnert euch sicherlich auch an unseren Aufruf, dass sich mehr Theatergruppen bewerben sollen. Tatsächlich bekamen wir mehr Bewerbungen. Wir freuen uns, dass 7 Theatergruppen beim 8. DEGETH-Festival auftreten werden. Wer die Gruppen sind, erfahrt ihr, wenn unsere Homepage live geht. Wir hoffen, dass dies im Mai sein wird. Zudem hoffen wir, dass wir im Juni mit dem Ticketverkauf beginnen können.
Wir freuen uns schon, euch alle endlich wiederzusehen!
Tschüss.


Update 27.01.2022

Text zum Video:

Hallo Theaterfreunde!
Nur eine kurze Info für euch alle.
Bald findet ja das DEGETH-Festival in München statt, am 28. und 29. Oktober 2022.
Wir haben ja aufgrund der Corona-Situation beschlossen, die Meldefrist bis zum 31. Januar zu verlängern. Ihr habt also noch die Chance, euch zu bewerben. Ihr kennt ja die verschiedenen Preiskategorien und dass es dafür Geldprämien gibt. War es das auch schon alles? Nein! Wir haben nämlich noch eine Überraschung für euch: Wir laden die zwei besten Theatergruppen (Beste Theatergruppe und Publikumspreis) nach Herborn ein. Hier könnt ihr in der schönen Kulturscheune vor einem Publikum eure Stücke zeigen. Dafür werden die zwei Gruppen auch finanziell unterstützt werden. Dies soll voraussichtlich im März 2022 passieren. Genauere Details dazu werden demnächst noch veröffentlicht. Bewerbt euch also schnell fürs DEGETH! Ihr habt noch bis zum 31. Januar die Chance. Wir, das Team sowie ich als Juryleiter und fünf Jury-Mitglieder:innen (deutsch und international), freuen uns sehr. Bis bald, tschüss!


Update 14.01.2022

Da in der gleichen Woche wie das DEGETH-Festival die bauma (Messe) in München stattfindet, würden wir euch empfehlen, so bald wie möglich eure Unterkunft zu buchen. Mehr Infos dazu im Video

Text zum Video:
Hallo!
Eine kurze Info für euch:
In der gleichen Woche wie das DEGETH-Festival findet in München auch die bauma (Messe) statt. Aus diesem Grund empfehlen wir euch, eure Unterkunft für das DEGETH-Festival schon baldmöglichst zu buchen. Sonst besteht das Risiko, dass zu einem späteren Zeitpunkt alle Unterkünfte ausgebucht sind. Uns ist bewusst, dass wir mit dem Ticketverkauf noch nicht begonnen haben. Jedoch könnt ihr schon bald buchen, da viele Unterkünfte oft bis zu einem gewissen Zeitpunkt eine kostenfreie Stornierung anbieten. Wir empfehlen euch, bei der Buchung genau auf die Stornierungsbedingungen zu achten. Wir freuen uns schon darauf, euch alle beim DEGETH-Festival wiederzusehen!
Tschüss!


Update 11.01.2022

Die Bewerbungsfrist für die Theatergruppen ist bis zum 31. Januar verlängert worden.
Bewerbt euch für das 8. DEGETH-Festival!
Mehr Infos und eine Ankündigung im Video:

Text zum Video:
Hallo! Wir wünschen euch erstmal ein frohes neues Jahr.
Bisher haben sich fünf Theatergruppen beworben, denen wir auch zugesagt haben. Darüber freuen wir uns sehr. Trotzdem wünschen wir uns noch mehr Theatergruppen.
Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Bewerbungsfrist bis zum 31. Januar zu verlängern. Alles Wichtige rund um die Bewerbung könnt ihr hier nachlesen bzw. -schauen:
Sicherlich fragt ihr euch auch schon, welche Preise es für die Gewinner gibt? Dazu werden wir in nächster Zeit ein Video veröffentlichen.
Und die letzte Info: Sicherlich habt ihr schon gemerkt, dass es mit mir ein neues Gesicht gibt. Leider musste Benjamin aus Zeitgründen die Projektleitung an mich abgeben. Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung und bin schon ganz gespannt auf die Auftritte der Theatergruppen beim DEGETH!
Tschüss!


Update 24.10.2021

Hej,
zurzeit ist es kalt, aber wir haben eine heiße Neuigkeit.
Nun kann es mit DEGETH weiter gehen.
Das 8. DEGETH-Festival findet 28.-29.10.2022 statt! Also in einem Jahr
Später kommen noch mehr Informationen, jetzt erstmal die neue Ausschreibung für euch, die Theatergruppen. Wir freuen uns auf euch.
Hoffentlich gibt es wieder viele Bewerbungen aus verschiedenen Städten.

Wie sieht es eigentlich mit der Bewerbung aus?
Es ist einfach!
Eine Email mit den Namen eurer Gruppe, der Anzahl der Schauspieler, mit grob geplanten Titel eures Theaterstückes und einer kurzen Inhaltsbeschreibung – entweder als Text oder mit einem zwei bis drei minütiges Video via wetransfer.com – an kontakt@degeth.de schicken.
Die Bewerbungsfrist ist 5. Dezember 2021.

Welche Bedingungen?
Mindestens zwei Schauspieler*innen bis maximal 8 Schauspieler*innen können beim Theaterstück auftreten. Der Schauspieler bzw. die Schauspielerin muss mindestens 12 Jahre alt sein. Das Theaterstück kann zwischen 20 und 30 Minuten dauern.

Wie weiter?
So können wir bis Mitte Dezember schon entscheiden und dann euch mitteilen, damit ihr die Möglichkeit bzw. Chance auf das eigenständige Einreichen eines Antrages zur Finanzierung eures Stücks habt – wie bei der Auswertung vom letzten DEGETH Festival von euch gewünscht.
Und natürlich stellen wir euch ein bestimmtes Budget für Hotel, Transportkosten zur Verfügung. Dazu bekommt ihr selbstverständlich freien Eintritt zum Theaterfestival und Galaabend. Wieviel es genau sein wird, sagen wir noch Bescheid.
Letztes Mal hat es mit einer Dolmetscherin bzw. einem Dolmetscher für euer Theaterstück ganz gut geklappt. Dies möchten wir gern wiederholen. So kann jede Theatergruppe eine eigene Dolmetscherin bzw. einen eigenen Dolmetschern mitnehmen. Dazu bekommt ihr auch dafür eine bestimmte Summe.

Der GMU ist sehr froh, wieder so ein Festival präsentieren zu können
Tschau und bewerbt euch!
Herzliche Grüße,
euer DEGETH-Team


Update 14.04.2020:

Hallo liebe Theatergruppen,
liebe Besucher*innen, liebe Künstler*innen, liebe Jurymitglieder,

aufgrund der Unsicherheit, die durch die Verbreitung von COVID-19 (Coronavirus) in ganz Europa entsteht, sind wir dazugekommen, dass eine Verschiebung des 8. DEGETH-Festival auf das nächste Jahr 2021 im Sinne aller Beteiligten sind.

Insbesondere für die Theatergruppen, damit sie sich optimal, in alle Ruhe und ohne Ungewissheit für die Auftritte vorbereiten können.

Auch wir sind traurig über diese Entscheidung und wünschen allen weiterhin viel Optimismus und Liebe in dieser schwierigen Zeit. Die acht ausgewählten Theatergruppen werden auch im nächsten Jahr auftreten. Wir werden wieder alles tun um daraus ein wunderbares Festival für alle zu gestalten.

Das 8. DEGETH-Festival wird am 5./6. November 2021 stattfinden!
Bleiben Sie alle gesund und fit.

Mit herzlichen Grüßen,
8. DEGETH-Festival Team