Politik – Schule

Forderungskatalog für die bayerische Schulpolitik mit Handlungsempfehlungen

Bei der Fachtagung „Inklusive Bildung durch Gebärdensprache“ vom 17. – 19. Mai 2019 wurde ein konkreter Forderungskatalog für die bayerische Schulpolitik ausgearbeitet. Dieser beinhaltet auch Handlungsempfehlungen.

Die Broschüre mit den Empfehlungen für einen Maßnahmenplan wurde an alle zuständigen Stellen in Bayern verschickt.

Dazu haben wir auch einen Fragebogen beigefügt.

Angesichts der laufenden Auswertungen sowie Forderungen sind ein verbessertes Qualitätsmanagement und starke Netzwerkarbeit im schulischen Bereich erforderlich.

Ein ressortübergreifendes Kompetenzzentrum bzw. eine unabhängige Beratungsstelle für Gebärdensprache könnte eine umfassende Beratung ermöglichen sowie ein Qualitätsmanagement im schulischen Bereich entwickeln und anbieten.

Bei Interesse schicken wir Ihnen gern die Broschüre als Druck zu.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info[ät] gmu.de mit Angabe Ihrer Adresse.

 

 

 


18. Juni 2019
Pressemitteilung 2019/02
Erfolgreiche Umsetzung von Inklusion im schulischen Bereich:
Ein verbessertes Qualitätsmanagement bezogen auf die Deutsche Gebärdensprache und starke Netzwerkarbeit im schulischen Bereich sind die Kernforderungen der Fachtagung „Inklusive Bildung durch Gebärdensprache“ 

Im Rahmen der dreitägigen Fachtagung „Inklusive Bildung durch Gebärdensprache“, einer Veranstaltung des Gehörlosenverbands München und Umland (GMU) e.V., kamen am Wochenende vom 17. – 19. Mai 2019 Fachreferent*innen, Elternverbände, Dozent*innen, Schulleiter*innen, Pädagog*innen und Gebärdensprachdolmetscher*innen zusammen, um gemeinsam die Hauptprobleme von Inklusion an Förderschulen und allgemeinen Schulen zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln.

Zum ersten Mal in Bayern wurde bei dieser Fachtagung ein konkreter Forderungskatalog für die bayerische Schulpolitik ausgearbeitet. Dieser wird noch um Handlungsempfehlungen ergänzt werden und dann an die Politik herangetragen. Verbände, Institute sowie Fachexperten aus Bayern unterstützen dieses Vorhaben stark.

Angesichts der laufenden Auswertungen sowie Forderungen sind ein verbessertes Qualitätsmanagement und starke Netzwerkarbeit im schulischen Bereich erforderlich, für deren Umsetzung ein ressortübergreifendes Kompetenzzentrum für Gebärdensprache zu empfehlen ist.

Mehr dazu hier in der Pressemitteilung.


Mehr Infos finden Sie auch bei www.ftib2019.de


Zurück zur Startseite Politik im Fokus