Maidult online am 1. Mai 2021 – Bericht

Coronabedingt konnte die Maidult wieder nicht im Gehörlosenzentrum durchgeführt werden. Dafür haben wir die Maidult online gemeinsam gefeiert. Ca. 65 Gäste waren bei der Online-Maidult dabei und dank der Übersetzung der Dolmetscher*innen von Gebärdensprache in die Lautsprache konnten auch hörende Gäste alles mitverfolgen.

Roswitha Zott erzählte anschaulich über die Tradition des Maifestes, wie z.B.: „Wann und wo wurde der Maibaum erfunden? Wie wird der Maibaum gestohlen? Wie ist die Brezn entstanden? Was ist der Weißwurst-Äquator? Welche Bedeutung haben die Schleifen am Dirndl?“
Dann hat Katharina Pentenrieder live einen Obazda zubereitet, vorher wurde allen Gästen das Rezept zugeschickt, damit sie alle mitkochen konnten.

Das Bayerische Quiz war der krönende Abschluss.
Alle beteiligten sich höchstaktiv am Quiz.
Eine Frage war z.B.: „Wann wurde der erste Maibaum beim GMU aufgestellt?“
Antwort: „Der erste Maibaum wurde 1986 im alten Gehörlosenzentrum aufgestellt, dank Georg Lechenbauer.“
Hier erzählt Roland Kühnlein von Thow&Show in einem Film sehr spannend über die Aufstellung des 1. Maibaums unter Anleitung von Georg Lechenbauer:

Wir danken Roland Kühnlein und Thow&Show für den Film. Den Film können Sie auch auf dessen Facebook-Seite https://www.facebook.com/THOWSHOW finden.

Vor der Maidult haben wir beim Maibaum im Gehörlosenzentrum zwei Schilder erneuert. Den fleißigen Helfer*innen für das Aufstellen des Maibaumes möchten wir hier Danke sagen!

Beim Abbau:

Beim Aufbau:

Fertig!

Zwei neue Wappen:

Kommentare sind geschlossen.