Wiederbelebung Münchner Kommunikationsforum KoFo

 

Transkription Video: „Wiederbelebung Münchner Kommunikationsforum“

Hallo!

Wir sind hier im Gehörlosenzentrum in München, wo wir arbeiten. Eben hatten wir eine kurze Pause. Wir haben viel über verschiedene Themen diskutiert: die Gesellschaft, die Kultur der Gehörlosen, die Politik der Hörenden,  über was sich Gehörlose austauschen wenn sie sich treffen… Uns fehlt eine Plattform. Wir haben Bedarf zu diskutieren. Erinnerst Du dich? Früher gab es das Kommunikations-forum, kurz „Kofo“, im Beginn der Gebärdensprachbewegung entstanden deutschlandweit viele Kofos, es gab viele heiße Diskussionen.

Stimmt. Es gibt in Deutschland an vielen Orten lebhafte Diskussionen. Hier in München fehlt uns das inzwischen. Wir brauchen das aber, deshalb meine ich, sollten wir das Kofo „wiederbeleben“.

Es soll nicht so sein, dass man zu einem langen Vortrag kommt, und danach geht man wieder nach Hause, ohne sich darüber auszutauschen. Es sollte einen Vortrag von 20-30 Minuten zu einem Thema als Impuls geben, und danach wird darüber diskutiert. Dann werden für den Rest der Zeit die Besucher selbst aktiv. Es stehen z.B. zwei Leute auf der Bühne und stellen ihre Meinungen dar und diskutieren darüber.

Die gesellschaftliche Entwicklung hat große Fortschritte gemacht, es gibt jeden Tag Neues, und die Leute diskutieren viel darüber. Wir Gehörlosen haben da aber Kommunikationsbarrieren und ein Informationsdefizit und hinken der Entwicklung immer ein bisschen hinterher. Deshalb wollen wir das Kommunikationsforum als eine Grundlage wiederbeleben. Damit wir Gehörlosen an die gesellschaftliche Entwicklung Anschluss finden und das gleiche Niveau erreichen können.

Es gibt unter den Gehörlosen viele Fachleute, die sich mit den verschiedensten Themen sehr gut auskennen und großes Wissen dazu haben. Diesen könnten den anderen, die nur Basiswissen haben, im Sinne von Empowerment ihre Kenntnisse weitergeben und Aktuelles vermitteln. So kann das Wissen sich immer weiter ausbreiten. Und so bekommen wir eine gute Grundlage.

Das stimmt.

Wir wollen es ab 2013 wieder aufleben lassen, und es soll dann auch weiter laufen. Und wann soll es stattfinden?

Das Kofo soll immer jeden dritten Dienstag im Monat stattfinden. Ab 18 Uhr ist Einlass und um 19 Uhr beginnt das Kofo. Es kommen Referenten zu verschiedenen Themen, mal gibt es kürzere und mal längere Vorträge. Das Kofo dauert bis ca. 21 Uhr oder 22 Uhr. Dort könnt ihr Interessantes erfahren. Ich denke, wir werden am Anfang schauen, zu welchen Themen es Bedarf gibt, und die Vorträge daran anpassen. Die ersten Themen werden sein: z.B. als nächstes Thema geht es um Dolmetscher und Kostenübernahme, außerdem Deafhood, Deaf History, Stärkung und Förderung der Identität Gehörloser, Inklusion…

Auch moderne Themen wird es geben: z.B. neue Entwicklungen im Internet. Gehörlose nutzen das Internet sehr viel, aber oft ist man unsicher, wenn es um den sicheren Umgang mit dem Internet geht, es gibt Fragen wie: Welche Daten sollte ich z.B. auf Facebook veröffentlichen und welche nicht? Wo sind meine Daten sicher? Auch über solche Themen kann man diskutieren.

Es gibt ja jetzt auch viel Neues im Bereich der Gebärdensprachforschung. Aber die Basis ist, zu übernehmen, das ist meine Kultur, das ist meine Gebärdensprache… Darüber, wie das System aussieht, wissen wir wenig. Durch das Kofo können wir mehr darüber lernen und feststellen, dass wir stolz auf unsere Sprache sein können. Und wir können diese Hörenden präsentieren und zeigen, dass wir stolz darauf sind und zufrieden sind, wie wir sind. Auch das Thema Inklusion ist ja in aller Munde. Aber es ist die Frage, wie kann man Inklusion tatsächlich umsetzen? Wo kann man Anträge stellen und woher bekommt man Leistungen und Zuschüsse, wie kann man diese einfordern? Es geht nicht nur um das Gerede, sondern wir wollen ganz konkret über offene Fragen diskutieren. Wir wollen mit dem Kommunikationsforum wieder eine Grundlage schaffen, damit es dann im Alltagsleben auch besser läuft.

Wir heißen euch herzlich willkommen zum Kommunikationsforum, und zwar auch hörende Besucher. Denn damals bei seiner Gründung war das Kofo auch gedacht als Veranstaltung für Gehörlose und Hörende. Es sollte eine Brücke zwischen Gehörlosen und Hörenden bauen und Austausch ermöglichen. Für die Hörenden werden auch Gebärdensprachdolmetscher dabei sein.

Also sagt allen weiter, dass sie wieder kommen sollen zum Diskutieren, zu Deafhood und zum gemütlichen Beisammensein, das so wichtig ist!

Tschüss!