Aktueller Stand zur Impfung / Impfzentrum München

Was ist der aktuelle Stand zur Impfung?
Wie fährt man zum Impfzentrum München?
Wie läuft es im Impfzentrum ab?
Das möchten wir im Gebärdensprachvideo ein wenig beschreiben.

Mehr Infos finden Sie auch auf der Homepage der Landeshauptstadt München.
Die Registrierung zur Impfung erfolgt beim Impfportal: https://impfzentren.bayern.de

#Impfung #Coronaimpfung #Impfzentrummünchen #München #Impfzentrum #Gebärdensprache #DGS

Text zum Gebärdensprachvideo:

(der Text ist in Du-Form geschrieben – da die Siez-Form in der Deutschen Gebärdensprache nicht verwendet wird)

Langsam bekommt ihr mehr Infos zur Impfung.
Einige wurden bereits geimpft, aber noch der größte Teil hat keine Impfung bekommen.
Hier möchte ich euch kurz über den Impfablauf hier in München erzählen.

Aktuell gibt es nur ein Impfzentrum in München für Münchner*innen.
Dieser Impfzentrum ist in München Ost bei der Messe.
Wir arbeiten eng mit diesem Impfzentrum zusammen, ebenso auch mit den Impfzentren des Landkreises München. Es gab auch viele Gespräche mit dem Koordinator des Impfzentrums München.

Für gehörlose Menschen über 80 Jahre im Landkreis München haben wir einen Sammeltermin bekommen, am 1. April ist der 1. Sammeltermin für diese Senior*innen, die sich bei uns angemeldet haben.
Wir werden weiter Termine koordinieren mit den Impfzentren.

Wie läuft die Anmeldung ab?
Viele fragen sich, ob man sich anmelden soll. Wie soll man sich anmelden? Oder soll man auf einen Brief warten?
Hier empfehle ich euch anzumelden bei https://impfzentren.bayern.de
Dann bekommt ihr automatisch eine Info, wenn ihr einen Termin bekommt.

Es gibt die Möglichkeit sich im Impfzentrum München impfen zu lassen.
Es laufen aber auch noch Vorbereitungen mit dem Impfzentrum München, einen Sammeltermin für Prio 1 und evtl. 2 hier im Gehörlosenzentrum durchzuführen. Wenn ich mehr weiss, informiere ich euch.

Für Impftermine sind folgende Unterlagen mitzubringen:
• Personalausweis
• Impfbogen
• Aufklärungsbogen (ist alles bei https://impfzentren.bayern.de)
• Evtl. wenn du das hast: Medikamentenliste, Herzpass, Organspendeauswei, Diabetikerausweis, Allergiepass
• Und auch den Impfpass. Wenn du aber keinen Impfpass mehr hast, ist es auch nicht schlimm. Ich selber habe keinen mehr, dann habe ich einen neuen beim Hausarzt geholt. Das ist auch möglich. Dann bestätigt der Arzt die Impfung im neuen Impfpass. Dann klebt der Arzt die Impfung im neuen Impfpass. Oder du bekommst ein Papier vom Arzt im Impfzentrum, wenn du keinen Impfpass hast.

Wie wird die Impfung im Impfzentrum München abgewickelt?
Ich durfte den Impfzentrum mit dem zuständigen Leiter besichtigen. Ich durfte Fotos machen – das ist normalerweise nicht erlaubt – hier bekam ich die Erlaubnis vom Impfzentrum München.

Die Impfung erfolgt im Impfzentrum in der Neuen Messe München (Paul-Henri-Spaak-Straße, 81829 München) in der Messehalle C3 (Eingang Nord – Tor 17).
Eine Anreise zur Neuen Messe ist möglich mit:

  • Öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn Linie U2, Haltestelle Messestadt West. Von dort ist ein Bus-Shuttle zum Impfzentrum eingerichtet
  • Mit dem Auto: Autobahn A94, „München-Riem“, Zufahrt über Tor 17

Auf der Autobahn seht ihr auch auf dem beleuchteten Schild „Impfzentrum“ geschrieben.
Ihr fahrt die Ausfahrt raus, dann fahrt ihr zum Tor 17. Bei der Halle C3 / Tor 17 und auf der Wiese gegenüber kann man mit dem Auto parken. Viel Personal steht da, und hilft euch sehr. Man muss viel laufen. Gut ist, dass auch Rollstühle für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen bereitstehen. Das Personal ist sehr hilfbereit und nett.

Ihr geht in die Halle hinein, natürlich ist Maskenpflicht – FFP2 Maske.
Links ist der Eingang zur 1. Impfung, und rechts geht’s zur 2. Impfung.
Das Personal überprüft dich zuerst mit einem Messgerät, ob du Fieber hast.
Dann gehst du rein, am 1. Schalter musst du deinen Personalausweis und Impfbogen vorlegen
Dann geht es weiter. Du kommst zu einem Platz mit vielen Schalter mit Ampeln, die entweder grün oder rot leuchten. (ähnlich wie beim Flughafen… mit Abtrennseile…)
Am Schalter werden die Daten abgeglichen, der Impfwillige muss z.B. einen Aufklärungsbogen ausfüllen, Einverständniserklärung für Impfung unterschreiben

Dann musst du weitergehen, und bei der nächsten Station nochmal Dokumente ausfüllen (Aufklärungsbogen, Einwilligung zur Impfung, Vorerkrankungen etc.)
Dann sagt das Personal dir, in welche Impfkabine du gehen sollst, z.B. B10, oder 9 etc.

In der Impfkabine gibt das Personal die Daten in den Computer. Er frägt auch, ob du schon Corona hattest, ob du gesund bist. Auch frägt er dich, an welchem Arm du die Impfung haben möchtest.
Anschließend folgt ein Gespräch mit einem Arzt über die medizinische Vorgeschichte, in dem du zudem umfassend über die Corona-Impfung informiert wirst.
Auch frägt er dich nach Gründe, wenn du eine höhere Priorisierung bekommen hast. Dann musst du z.B. über deine Arbeitssituation erklären, dass du viel Beratung machen musst, oder du erklärst über deine Familiensituation, wo es ein Pflegefall gibt.
Nach der Impfung musst du zum Warteraum gehen, kurz vor dem Warteraum musst du die Impfunterlagen am Schalter links geben. Das Personal stempelt das ab.

Der Warteraum ist gross, mit vielen Stühlen in Abständen aufgestellt. Lustig ist dass ein Hochstuhl – so ähnlich wie der Hochstuhl für den Schiedsrichter beim Tennisplatz – steht, wo das Personal die fertig geimpften Personen überwacht.
Dort bleibst du dann ca. 15 Minuten. Es kann ja sein, dass du die Impfung nicht verträgst, oder eine Allergie bekommst.
Wenn alles ok ist, kannst du selbständig heimgehen. Es geht nach draussen, und man geht einen langen Weg wieder zurück.
Bei der 2. Impfung läuft es genauso ähnlich, nur ist es viel kürzer, weil die Aufklärung, Einwilligung schon bei der 1. Impfung erledigt wurde.

Für unsere Mitglieder bieten wir Unterstützung bei der Registrierung im Impfportal an.

Kommentare sind geschlossen.