Erinnerung an Albert Fischer genannt FISE

Heute wäre Albert Fischer 80 Jahre alt geworden.
Am 26. November 2003 ist Albert Fischer mit Künstlernamen FISE verstorben.

Albert Fischer war ein sehr bekannter gehörloser Künstler, der viele Farben, Kompositionen und Kontraste nicht nur in seinen Bildern, sondern auch in seinen Tagebüchern und mit seinen Aktionen in die Gebärdensprachpolitik gebracht hat.
Seine kritisch, intensiv und nachdenkewürdige Diskussionsbeiträge, Gedankenvorbringung über die Gehörlosenbewegung und Artikel in SBW (Selbstbewusstwerden) Zeitschriften sind unvergessen.
Albert Fischer wurde von GMU für seinen Persönlichkeit, Malerei und Aktionen im Jahr 2001 mit dem GMU-Preis „Gehörlosenkultur“geehrt. Das Foyer im Gehörlosenzentrum wurde nach ihm benannt: Fise-Foyer.

Albert Fischer war nicht einfach nur ein gehörloser Maler, sondern entwickelte eine Gehörlosenkunst, eine Kunstgattung, die aus dem Bewusstsein um die eigene Identität, um eine Formensprache ringt, so beschrieb die Presse aus dem Starnberger Landkreis, was einem großen Lob in der Kunstszene gleicht.

Mehr Bilder und Informationen finden Sie hier: https://fiseart.com/

Kommentare sind geschlossen.