Kulturpreis für Roland Kühnlein

Bei den 6. Deutschen Kulturtagen der Gehörlosen vom 17.-19. Mai 2018 in Potsdam sind Kulturpreise verliehen worden. Es wird Menschen, die etwas besonders für unsere Gebärdensprachgemeinschaft geleistet haben, verliehen.

 

Wir freuen uns, dass Roland Kühnlein einen Kulturpreis verliehen bekommen hat.

Er ist Mitbegründer und Schauspieler von THOW & SHOW seit der Gründung 1979 unter dem damaligen Stadtverband München, jetzt Gehörlosenverband München und Umland e.V. Seit 1985 ist er der künstlerische Leiter von THOW & SHOW, das erste gehörlose Gebärdensprach-Theater, die einzige gehörlose Theatergruppe neben Deutsches Gehörlosen Theater vor dem Mauerfall. Die Bündnis 90/ die Grünen verliehen THOW & SHOW den alternativen Kulturpreis im Jahr 1991. Im Jahr 1994 wurde Roland Kühnlein als Kulturpreisträger vom Stadtverband der Gehörlosen ausgezeichnet. Neben der Theaterarbeit führte er noch verschiedene diverse Kulturveranstaltungen im Gehörlosen-Zentrum und im alten Flughafen RIEM durch. Von 1996 – 1999 war er 1. Vorsitzender vom Gehörlosenverband München und Umland e.V.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle  gratulieren Roland Kühnlein sehr herzlich!

Kommentare sind geschlossen.