Notsituation – wie kann ein Gehörloser den Notruf wählen?

In Notsituationen ruft man – wie jeder weiß – die 112, um Hilfe zu erhalten. Gehörlose können im Notfall jedoch nicht direkt mit den beteiligten Personen (Polizei, Krankenhaus, Feuerwehr, THW,…) kommunizieren.

Es gibt ein Notfallprojekt des Berufsfachverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Bayern e.V. (BGSD).

Über die Nummer 0800 – 12 12 789 erreicht man auch nachts und am Wochenende einen Bereitschaftsdolmetscher (der ehrenamtlich arbeitet), welcher als Ansprechpartner und zur Erstaufklärung über Gehörlosigkeit zur Verfügung steht. Bei Bedarf eilt er zur Stelle oder versucht, einen nahegelegenen Kollegen zu schicken.

Für Gehörlose gibt es die Möglichkeit, über die Homepage des BGSD Bayern e.V. (www.bgsd-bayern.de), sich einen kostenlosen Client der Firma Tess – Sign & Script – Relay-Dienste für hörgeschädigte Menschen GmbH herunterzuladen, über den man kostenlos den Bereitschaftsdienst anrufen kann.
Mehr Infos zum Notfallprojekt hier.