SPD Besuch im Gehörlosenzentrum

Im Rahmen einer Führung durch den Bürgerpark und die Vereinsgemeinschaft 29 e.V. war am 18.08.2021 eine Delegation der SPD bei uns im Gehörlosenverband München und Umland e.V. (GMU e.V.) zu Gast. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie bei ihrer Tour auch einen Besuch bei uns gemacht haben.
An der Führung haben Lars Klingbeil (MdB), Claudia Tausend (MdB), Verena Dietl (3. Bürgermeisterin), Anne Hübner (Fraktionsvorsitzende, Stadträtin) und Karin Vetterle (stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses 13) sowie Julia Dammenhayn (persönliche Referentin) und Andreas Deutinger (Büroleiter im Wahlkreisbüro) teilgenommen.

Nach einem kurzen Willkommens-Espresso zur Begrüßung haben Cornelia von Pappenheim und Stephan Straßer die Gäste in den großen Saal geführt, welcher auch regelmäßig für die Unterausschusssitzungen des BA-13 genutzt wird. Aufgrund der aktuellen Corona-Hygiene-Regelungen, welche wir selbstverständlich befolgen, können die Bezirksausschusssitzungen leider nicht mehr wie früher bei uns im großen Saal tagen.
Cornelia von Pappenheim und Stephan Straßer haben gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen von der Dolmetscherermittlung, der Gehörlosenzentrum Service GmbH (GL-S) und dem Telekommunikationsservice für Gehörlose (TEKOS) das Gehörlosenzentrum und die Dienstleistungen des GMU e.V. vorgestellt.

Natürlich sind wir dabei auch auf Barrieren an die Gehörlose im Alltag stoßen eingegangen, vor allem im Bereich des „Katastrophenalarms“ und der „politisches Teilhabe“. Gerade das Thema Katastrophenalarm wurde von Herrn Klingbeil interessiert aufgenommen und dieser sagte zu, die Interessen der Gehörlosen in die politischen Debatten einzubringen. Auch die Terminankündigung für unseren online-Diskussionsabend am 18.09.2021, an dem sich Politiker:innen der großen Parteien im Zuge der Bundestagswahl den Fragen der Gehörlosen stellen werden, ist auf große Resonanz gestoßen.

Wir haben diese Gelegenheit ferner genutzt, um uns noch einmal bei Frau Dietl für die schelle Einführung der Corona-Hotline für Gehörlose zu bedanken (siehe hier Corona: Servicehotline bei TEKOS und 7-Tage-Inzidenz – GMU – Gehörlosenverband München und Umland e.V.).
Den Besuch der Politiker:innen haben wir als große Ehre und Wertschätzung uns gegenüber wahrgenommen und möchten uns in diesem Zuge nochmal herzlichst dafür bedanken.

   

Kommentare sind geschlossen.