Ukraine – Danke an die freiwilligen Helfer:innen

Danke für eure freiwillige Hilfe für die gehörlosen Geflüchteten aus Ukraine.

#Deafrefugee #DeutscherGehörlosenbund #Gehörlosenverbände #Gehörlosenvereine
#Gebärdensprachdolmetscher:innen #Ukrainefreiwilligehilfe
#Ukraine #Gehörlosencommunity #Gebärdensprachgemeinschaft

Text zum Gebärdensprachvideo:
Liebe Gehörlosen-Community in Deutschland,
ich nehme das Video heute im Freien auf, denn das herrliche Wetter tut der Seele gut und stimmt mich friedlich. Ich glaube, euch geht es genauso.
Heute geht es um die freiwilligen Helfenden, die sich für Geflüchtete einsetzen, und wie diese von der Community aufgenommen werden.
Ich möchte etwas sagen, das mir auf dem Herzen liegt. Manche sagen es uns direkt, andere gebärden es öffentlich, dass einige Freiwilligen Helfenden oder Aktivist:innen ihre Sache nicht gut machen..
Wir möchten uns davon distanzieren und hoffen, dass ihr auch davon abseht, denn diese Aktivist:innen und Helfenden investieren sehr viel Zeit für taube ukrainische Geflüchtete. Wir möchten auch klarstellen, dass sie dies auf freiwilliger Basis tun. Wir zollen unseren Respekt vor ihnen und danken ihnen. Es ist auch eine neue Situation für uns alle und wir finden uns erst hinein. Wir arbeiten hier nicht mit der Regierung zusammen. Dazu möchte ich auch was sagen: Die Regierung ist verantwortlich für den Aufruf, dass ukrainische Geflüchtete hier willkommen sind. Nicht Gehörlosenverbände, -vereine oder der Gehörlosen-Bund, sondern die Regierung. Die Regierung hat den Krieg in der Ukraine gesehen und so entschieden. Für die Aufnahme der Geflüchteten ist der Bundestag zuständig, sie kümmern sich um Unterkünfte für diese. Diese sind für alle Ukrainer:innen, egal ob Mann, Frau, Familie oder behinderte Personen. Das ist das System der Regierung. Der Bundestag hat an alle 16 Bundesländer appelliert, die Geflüchteten aufzunehmen. Das heißt, die Bundesländer sind für die Suche nach Unterkünften verantwortlich. Die Qualität dieser unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland. In manchen sind die Zelte oder Hotels vielleicht schlechter als in anderen. Und wenn nun in der Community gesagt wird, schaut mal, der Gehörlosenverband oder -verein ist unmöglich, es gibt doch bessere Hotels – das ist nicht okay. Denn die Vereine oder Verbände haben damit nichts zu tun. Die Regierung entscheidet das und wir alle haben das zu befolgen. Das möchten wir klarstellen.
Die Ehrenamtler:innen engagieren sich sehr aktiv. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die Helfenden ein sehr großes Herz haben. Sie setzen sich für taube ukrainische Geflüchtete ein, die auf Kommunikationsbarrieren mit der Regierung stoßen. Dafür sind die Ehrenamtler:innen innerhalb der Community da, wie Verbände, Vereine, der Gehörlosen-Bund und vor allem Deaf Refugees. Ihnen ist ein großer Dank auszusprechen. Diese setzen sich für taube ukrainische Geflüchtete ein und bieten ihnen wenigstens teilweise Zugang zur Kommunikation.
Wir möchten euch bitten, die Leistung der Helfenden nicht zu bewerten. Wir sprechen ihnen unseren Dank aus. Leider gibt es überall Fehler. Wenn ihr also etwas seht, das nicht so gut ist, sprecht diese Person einfach direkt darauf an. Man muss das nicht in den sozialen Medien öffentlich machen und bewerten.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, was die Helfenden alles leisten. So zum Beispiel nehmen sie sich zwei Wochen Urlaub für die tauben Geflüchteten. Sie opfern dafür vielleicht eine Urlaubsreise. Oder andere arbeiten bis 16 Uhr in ihrem Job und danach arbeiten sie ehrenamtlich bis 22 oder 23 Uhr. Im Ehrenamt verdient man nichts. Man macht das mit Herzblut. Dazu möchte ich auch betonen, dass Verbände oder Vereine, darunter auch der Gehörlosen-Bund, hauptamtlich arbeiten und eine sehr große Verantwortung haben. Denn ihre hauptamtliche Arbeit wird finanziell gefördert. Aber diese Arbeit ist für den „normalen Berufsalltag“ vorgesehen. Das heißt, was sie alles für die tauben ukrainischen Geflüchteten leisten, ist zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit, die sie weiterhin tätigen müssen. Und das wird nicht finanziert. Das heißt, die Hauptamtlichen häufen sich viele Überstunden an. Das gleiche gilt auch für die Sozialberatungsstellen.
Wer diese zusätzlichen Leistungen also bewertet, sehen wir das kritisch. Vergesst auch nicht, dass die Helfenden unter enormer psychischer Belastung stehen. Es kann sein, dass taube Ukrainer:innen ihre Frust oder ihr Trauma auf die Helfenden abladen. Das erschöpft auch sehr. Und wer hilft den Helfenden? Niemand.
Wir möchten nochmal aufzeigen, wie die Struktur aufgebaut ist: Der Bundestag ist verantwortlich für die Aufnahme der Geflüchteten, nicht der Deutsche Gehörlosen-Bund. Der DGB macht das freiwillig. Der Gehörlosenjugend ist auch zu verdanken, dass es Deaf Refugees gibt. Sie haben ein transparentes Netzwerk aufgebaut. Wir danken ihnen und dem DGB. Wir danken auch allen ehrenamtlichen Gebärdensprachdolmetschenden, die in der Excelliste stehen. Ebenso den tauben Dolmetschenden. Wir danken allen!
Und wir bitten euch, wenn ihr etwas seht, das nicht in Ordnung ist – gebt direkt Bescheid. Dann kann man die eigenen Fehler verbessern. Das ist kein Problem.
Bitte vergesst die Belastung nicht. Vielen Dank.

Kommentare sind geschlossen.