Wie können wir gehörlose Senior*innen unterstützen?

Gehörlose Menschen haben wenig Zugang zu wichtigen Informationen zum Coronavirus.
Aber unsere Sorge gilt hauptsächlich den gehörlosen Senior*innen und Taubblinden Menschen. Ihre Versorgung droht einzubrechen, da sie sich nicht mitteilen können und es in den herkömmlichen Hilfsorganisationen nicht genügend Menschen gibt, die mit hörbehinderten oder taublinden Menschen kommunizieren können. Darum ist es sehr wichtig, hier eine schnelle Versorgungsbrücke zu schaffen und die Betroffenen zu informieren und ihre Bersorgungen abzufangen, insbesondere Verpflegung und Medikamente.

Wie können wir sie unterstützen?

Einkaufen / Lieferservice
Hier haben wir den gehörlosen Senior*innen erst einmal einen Infobrief entweder mit der Post oder als Fax geschickt. Hier werden sie allgemein über die Verhaltensregeln bzgl. des Coronavirus informiert und gebeten, sich bei uns zu melden, wenn sie Unterstützung brauchen. Dann haben wir eine Liste gemacht, wer von den gehörlosen Senior*innen Hilfe braucht. So können wir für die gehörlosen alleinstehenden hilfebedürftigte Senior*innen einkaufen und ihnen die Lebensmittel / Medizin (falls nötig) bringen.

Anbei ein Video mit vielen Tipps von Elisabeth Kaufmann und Can Sipahi

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.gmu.de/coronavirus-dgs

 

Kommentare sind geschlossen.