40 Jahre Jubiläum mit Ehrung des ehrenamtlichen Engagements

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019, genau 40 Jahre nach der Gründung des damaligen Stadtverbands der Gehörlosen München e.V. fand im Gehörlosenzentrum München in der Lohengrinstraße 11 ein Tag der offenen Tür verbunden mit einem Jubiläumsfestakt statt.

Von 10 Uhr bis 15 Uhr hatten alle gehörlosen und hörenden Interessierten die Möglichkeit, das Gehörlosenzentrum mit seinen Dienstleistungen zu besichtigen. Alle Mitarbeiter*innen freuten sich über den regen Zulauf und standen gerne für die viele unterschiedlichen Fragen Rede und Antwort.

Der Jubiläumsabend, an dem über 100 geladene Gäste, Mitglieder des GMU und Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft teilnahmen, wurde vom Vorstand des Gehörlosenverbands München und Umland (GMU) e.V., Elisabeth Kaufmann und Can Sipahi eröffnet.


Rudolf Gast, Gründungsmitglied und erster 1. Vorsitzender des damaligen Stadtverbandes führte mit einer lebendigen Rede zur Geschichte des GMU in den Abend ein.

Besonders freuten wir uns über die zahlreichen Grußworte, mit denen dem GMU zu seinem Jubiläum gratuliert wurde. So gab Frau Ruth Waldmann, MdL, dem GMU viele gute Wünsche für die nächsten 40 Jahre mit auf den Weg. Anlässlich des Jubiläums erhielt der GMU viele Spenden, über die wir uns sehr gefreut haben und die wir sinnvoll einsetzen werden. Eine Spendenliste wird demnächst veröffentlicht! Wir danken den Spender*innen vom ganzen Herzen!

In Gedenken an unseren lieben Freund Peter Donath, der leider vor zwei Jahren verstarb, fand in der Pause im neuen Kommunikationszentrum im Foyer des GMU die Einweihung mit Sektumtrunk statt. Durch die Idee und die Konzeption von Can Sipahi konnte das bisherige Foyer in ein schönes Café mit Küche umgebaut werden. Familie Donath, vertreten durch Frau Donath, hat den GMU, genau wie der Rotary Club München-Land, großzügig mit einer Spende für den Aufbau des Kommunikationszentrums unterstützt. Wir berichteten darüber in einem gesonderten Bericht.

Ein kurzweiliges Quiz zur Geschichte des Gehörlosenverbands und der Gehörlosenkultur rundete die Pause ab.
Der Gewinner wird demnächst bekanntgegeben.

Die gehörlosen Theatergruppen Thow & Show und Gestus zeigten auf der Bühne ihre Kunst und ehrten den GMU mit kreativen Jubiläumsreden.

Nur durch die engagierte ehrenamtliche Arbeit Vieler ist die Arbeit des GMU überhaupt möglich.
Aus diesem Grund wurden an diesem Abend auch vier Preise feierlich überreicht.


Die leider kürzlich verstorbene Maria Kaczmarek erhielt, vertreten durch ihren Mann Henryk Kaczmarek,
einen Preis für ihr „Ehrenamtliches Engagement“.

 

 

 

Auch Anna Kleinert wurde für ihr „Ehrenamtliches Engagement“ geehrt.

 

 

 

 

So auch Karl Groß!

 

 

 

 


Thow & Show erhielt einen Preis für ihr „Kulturelles Engagement“

 

 

 

 

Mit einem leckeren Buffet klang der Abend aus.

Wir danken allen, die mit uns den 40 Jahre Jubiläum gefeiert haben.
Den Bericht können Sie auch als PDF herunterladen.

Anbei weitere Impressionen:

 

Kommentare sind geschlossen.