Internationaler Tag der Muttersprache – Träume und Visionen eines Mädchens

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Muttersprache möchten wir euch dieses Video von Jennifer, aus Italien zeigen, damals war sie 10 Jahre alt.
Wir sind so fasziniert, wie Jennifer so selbstbewusst in Gebärdensprache so ausdrucksvoll ihre Träume und Positionen beschreibt.

Wir müssen sagen:
Die Gebärdensprache ist die richtige Muttersprache für gehörlose Menschen!

Ihre wunderschöne Erzählung beweist immer wieder das:
Es ist wichtig und ausschlaggebend, dass taube Kinder von klein auf Zugang zu ihrer Muttersprache – der Gebärdensprache – haben. Nur so kann die Sprachentwicklung garantiert werden. Das Ergebnis kann man sehr gut bei ihr beobachten. Schon im jungen Alter kann sie sich in International Sign ausdrücken.


Quelle: https://www.facebook.com/gabriele.serpi/videos/10208227086789164
Danke an Gabriele Serpi und Jennifer Serpi für das Video.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuschauen!

Textübersetzung des Videos:
Hey, mein Name ist Jennifer! Mein Gebärdenname wird so gebärdet!
Boah, so viel passiert auf der Welt. Daraus nehme ich mal vier Themen. Was mich ärgert ist, der ISS. Sie schießen wahllos auf Menschen. So viel Leid, Kämpfe und Tode. Das schmerzt mich sehr. Bitte hört auf damit! Stopp!
Das war das erste Thema, jetzt kommen wir zum zweiten.
Es geht um Kinder ab Geburt bis zu einem Jahr.
Lasst euer Kind nicht implantieren.
Denn Ärzte bestimmen darüber, ob jemand ein CI  (Cochlear-Implantat) bekommt!
Ärzte erzählen den Eltern gehörloser Kinder, dass ein CI die Lösung für ihr Kind ist, die Eltern glauben dem natürlich.
Denn die Ärzte sagen, dass das Kind hören, sprechen, telefonieren und etliches mehr kann, wenn es ein CI implantiert bekommt. Die Eltern freuen sich über die Aussicht und stimmen dem Eingriff zu einer Implantierung zu.
Bitte, ich bitte Euch lasst das nicht zu!
Ein Baby ist höchst sensibel, feinfühlig und alles ist noch so klein und zart.
Das Recht auf Sprache ist im Gesetz fest verankert, lasst das Kind erst groß werden und selbst darüber entscheiden, ob es mit einem CI implantiert werden möchte. Dann kann es selbst seine Meinung darüber entwickeln und entscheiden, ob es wirklich ein CI haben möchte.
Wir müssen jeden in ihrer Entscheidung respektieren, egal ob er / sie sich für oder gegen ein CI entscheiden wird.
Wir dürfen uns nicht in ihre Entscheidung einmischen.
Nun, zum dritten Thema Gehörlose Menschen.
Weltweit werden es können ihr Empowerment aufzubauen. Ja, sie können es!
Sie werden ihre Gebärdensprache ganz natürlich und selbstverständlich nutzen.
Die hörende Gesellschaft wird es nicht mehr schaffen können, die gehörlose Gesellschaft klein zu machen und klein zu halten. Denn sie werden dem entgegentreten. Denn die gehörlose Gesellschaft ist mit der hörenden Gesellschaft gleichzusetzen. Das ist so und muss so sein.
4. Thema ist Reisen:
Ich liebes es unwahrscheinlich sehr zu Reisen, andere Orte kennenzulernen und ganz besonders die verschiedenen Kulturen und die verschiedenen Geschichten kennenzulernen. Das erfüllt mich so sehr. Die Verschiedenheit der Kulturen ist wunderschön! Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.
Danke und bleibt happy!
„ILY Deaf People“

Kommentare sind geschlossen.