Neujahresempfang mit Staatsministerin Frau Schreyer

Am Sonntag, 19. Januar 2020 fand unser traditioneller Neujahresempfang im Gehörlosenzentrum statt.
An diesem Nachmittag durften wir wieder viele Gäste im Gehörlosenzentrum begrüßen. Unter ihnen waren neben einer Vielzahl von Fördermitgliedern und Vertreter*innen unserer Mitgliedsvereine und Selbsthilfegruppen auch wieder eine ganze Reihe von hörenden und gehörlosen Unterstützer*innen des GMU e.V.

Eine besondere Ehre für uns war der Besuch von Kerstin Schreyer, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Frau Schreyer betonte in ihrer Rede, dass sie sich auch nach ihrem Wechsel ins Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr für die Belange von gehörlosen Menschen einsetzen wird.
Zudem durften wir die Landtagsabgeordneten Frau Waldmann und Herrn Huber sowie Herrn Unterländer MdL a.D. begrüßen.

Auch sie haben in ihren Grußworten zugesichert, sich weiterhin für eine gleichberechtigte Teilhabe von gehörlosen Menschen einzusetzen, was uns sehr gefreut hat. Ebenso waren die Bezirksrätin Frau Hügenell, Stadträtin Frau Kürzdörfer in Vertretung für den Oberbürgermeister Herr Reiter und vom Bezirksausschuss 13 – Bogenhausen Frau Vetterle und Frau Hacker anwesend. Sie alle unterstützen den GMU e.V. und gehörlose Menschen schon seit vielen Jahren tatkräftig.

Natürlich sind auch wieder viele Vertreter*innen der Gebärdensprachgemeinschaft unserem Ruf gefolgt. Unter ihnen war Herr Gast als Ehrenvorsitzender des Landesverband Bayern der Gehörlosen und Frau Schulze von BGSD Bayern e.V.

Weiterlesen und Fotogalerie

Frau Kaufmann, die Vorsitzende des GMU e.V., fasste in ihrer Neujahrsrede die Ereignisse des letzten Jahres zusammen und hob dabei vor allem die Fachtagung „inklusive Bildung durch Gebärdensprache“ und den Verbandstag hervor. Auch betonte sie, wie wichtig die Lobbyarbeit für das Erreichen unserer Ziele sei. Herr Sipahi, erster Vizevorsitzender des GMU e.V., veranschaulichte anhand eines Schaubildes sehr gut, warum ein Kompetenzzentrum für Gehörlose benötigt wird. Denn dieses könnte eine Schnittstelle zwischen den einzelnen zuständigen Behörden bilden.

Die Moderation übernahmen auch in diesem Jahr wieder Geschäftsführerin Frau von Pappenheim und Herr Straßer. Sie ergänzten sich wunderbar und sorgten mit Geschichten aus dem Alltag des Gehörlosenzentrums für viele Lacher.

Nach der Pause, in der alle Gäste die von den GMU-Mitarbeiter*innen selbstgebackenen Kuchen und andere Köstlichkeiten genießen durften, wurden 3 ehrenamtlich Engagierte für das Jahr 2019 geehrt. Den Preis für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten in diesem Jahr Franziska Fehringer, Cäcilia Bucher, Gabriele Echle. Die Entscheidungen hierzu traf die Ehrenkommission des GMU e.V.
Eine besonders schöne Überraschung für uns war, dass wir eine Spende vom Gehörlosenverein München 1901 e.V. und von Christa Märkl erhalten haben.

Es war ein wirklich gelungener Nachmittag und wir möchten uns auf diesem Wege auch noch einmal für die tatkräftige Unterstützung durch Fördermitglieder, Mitgliedsvereine und Freunde des GMU e.V. bedanken.

Die Pressemitteilung als Download hier.
Link zur Fotogalerie: https://flic.kr/s/aHsmKUhZA6


Frau Schreyer, Bay. Staatsministerin

Frau Waldmann, MdL

Herr Huber, MdL

Herr Unterländer, MdL a.D.

Frau Kaufmann, Vorsitzende GMU

Herr Sipahi, 1. Vizevorsitzender GMU

Stadträtin Kürzdörfer,
BA 13 Frau Vetterle / Frau Hacker,
Bezirksrätin Hügenell

Moderation:
Frau von Pappenheim / Herr Straßer

Cäcilia Bucher wird geehrt

Gabriele Echle wird geehrt

Franziska Fehringer
bekam ihr Ehrenpreis nachträglich.

 

Kommentare sind geschlossen.