Pressemitteilung Vortrag über „Stiftung Anerkennung und Hilfe“

Vortrag über „Stiftung Anerkennung und Hilfe“ und die Möglichkeiten für Gehörlose Entschädigung zu erhalten

In der Pressemitteilung berichten wir von dem Vortrag der „Stiftung Anerkennung und Hilfe“, welcher am 21. November 2017 im Gehörlosenzentrum stattfand.

Am 21. November 2017 fand im Gehörlosenverband München und Umland e.V. eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Seniorenclub für Gehörlose und der „Stiftung Anerkennung und Hilfe“ statt.

Diese Stiftung unterstützt alle Menschen, die als Kinder und Jugendliche Leid und Unrecht in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe, wie Heimen, Internaten oder Krankenhäusern erlitten haben. Das Ziel der Stiftung ist die individuelle Anerkennung der Leiderfahrungen und eine finanzielle Hilfe.

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum Bayern Familie und Soziales organisierte der Seniorenclub mit dem Gehörlosenverband München und Umland e.V. (GMU) am 21. November 2017 eine Informationsveranstaltung zur „Stiftung Anerkennung und Hilfe“. Diese Stiftung, die von der Bundesregierung, allen Ländern und der evangelischen und katholischen Kirche errichtet wurde, unterstützt alle Menschen, die als Kinder und Jugendliche Leid und Unrecht in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe, wie Heimen, Internaten oder Krankenhäusern erlitten haben. Dabei bezieht sich diese Hilfemaß-nahme auf den Zeitraum vom 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. von 1949 bis zum 1990 in der DDR. Alle Menschen, die in diesem Zeitraum als Kinder oder Jugendliche stationär untergebracht und dort irgendeiner Form von Gewalt ausgesetzt waren oder vernachlässigt wurden, können sich bei der Stiftung melden. Das Ziel der Stiftung ist die individuelle Anerkennung der Leiderfahrungen und eine finanzielle Hilfe.

Die genauen Informationen, wer einen Antrag stellen kann, finden Sie in der Pressemitteilung.

Kommentare sind geschlossen.