Solidarität mit der Ukraine

Am 24. Februar starteten russische Truppen ihren Angriff auf die Ukraine.
Das ist ein Angriff auf #Europa, auf die #Demokratie und die #Menschenrechte!
Wir stehen fest an der Seite der ukrainischen Bevölkerung. Die Menschen in der #Ukraine brauchen unsere Hilfe. Der Bevölkerung in der Ukraine, insbesondere den gehörlosen Menschen dort, gilt unsere volle Solidarität.
Auch möchten wir unseren Respekt vor dem Teil der russischen Bevölkerung, der sich trotz des repressiven Regimes offen gegen den Krieg ausspricht und sich damit in Gefahr begibt, aussprechen.

Viele Geflüchtete aus der Ukraine werden in Europa erwartet.

Wir bitten die Bayerische Regierung und die Stadt München hier auch an die Menschen mit Behinderung zu denken.
In Aufnahmezentren, bei der Gesundheitsversorgung und anderen Bereichen soll möglichst an Barrierefreiheit gedacht werden.
Gerade für gehörlose ukrainische Geflüchtete ist es umso schwerer, weil sie sich nicht verständigen können.
Gehörlose Menschen kommunizieren meist in ihrer Muttersprache – der Gebärdensprache, was gerade nach traumatischer Kriegserfahrung dringend notwendig ist!
Es müssen also Gebärdensprachdolmetscher:innen bereitgestellt werden für diese Menschen.

Für Geflüchtete aus der Ukraine gibt es in München mögliche Anlaufstellen für Unterkünfte und andere Art von Hilfe.

Außerdem gibt es die allgemeine Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete aller Nationalitäten:

Der Gehörlosenverband München und Umland bietet diesen Einrichtungen gerne Unterstützung im Kontakt mit gehörlosen ukrainischen Geflüchteten:

  • Gehörlosenverband München und Umland e.V.www.gmu.de

Wir werden in den nächsten Tagen ein Netzwerk aufstellen.
Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden per Mail an gefluechtete [ät] gmu.de

Kommentare sind geschlossen.