Trauer um Rudolf Gast mit Nachruf

* 5. Mai 1941
† 1. Juni 2022

Wir trauern um Rudolf Gast,
unserem lieben Freund,
Gründungsmitglied und
ersten 1. Vorsitzenden des damaligen Stadtverbandes.

Wir sind sehr traurig.
Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Sigrid und bei seiner Familie.

 

 

 

Rudolf Gast war eine herausragende Persönlichkeit mit hoher Führungsfähigkeit und gerade deswegen ist es auf so schmerzliche Art unbegreiflich, dass er nicht mehr unter uns weilt.
Sein Tod hinterlässt ein riesiges Loch in unserer Gehörlosengemeinschaft.
Nun hat Gott ihn nach langer Krankheit bei der Hand genommen und zu sich geholt.
Am 1. Juni 2022 schloss sich das Tor zum Jenseits für immer hinter Rudolf Gast, dieser großen Persönlichkeit und diesem Pionier der Gehörlosenbewegung.
Unter anderem hat der Gehörlosenverband München und Umland e.V. Rudolf Gast zu verdanken, dass der damalige Stadtverband 1979 gegründet wurde. Bei der Gründungsversammlung wurde er zum Vorsitzenden gewählt.
Er war 12 Jahre lang 1. Vorsitzender des Gehörlosenverbandes München und Umland.

(Foto: Rudolf Gast ist in der 1. Reihe ganz rechts)

Sein ganzes Leben lang kämpfte er für die gehörlosen Menschen mit dem Ziel, dass diese niemals ins Abseits geraten und
dass die Hörenden ihnen mehr Anerkennung entgegenbringen sollen.
Er war 31 Jahre Landesvorsitzender des Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. – so setzte er sich dafür ein, dass wir gehörlosen Menschen in Bayern und Deutschland heute nicht mehr ausgegrenzt oder vorgeführt werden, weil fehlende Rechte es uns erschweren, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Vieles hat sich dadurch für uns verbessert.

Wichtige Beispiele sind die Errichtung der Landesdolmetscherzentrale in Bayern, die Mitgründung des Gehörloseninstitut Bayern, die Aufnahme der gehörlosen Selbsthilfegruppen in das Selbsthilfeförderungsgesetz und dass Gehörlose überhaupt einen Führerschein bekommen konnten und so weiter.
Dies alles haben wir Rudolf Gast zu verdanken!

Es gibt sehr schöne Trauersprüche, die Trost spenden und die einen helfen, den Tod eines geliebten Menschen zu akzeptieren.
Es sind solche Sprüche:
„Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.“
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
„Es ist die Zeit gekommen, die Hand loszulassen-doch niemals den Menschen.“

Rudolf Gasts Tod zeigt uns alle wie kostbar jeder einzelne Tag ist und dass wir uns für die Liebe entscheiden sollen und nicht für das Ego.
Rudolf Gast, du hast gesorgt, du hast geschafft, bis dir die Krankheit die Kraft genommen hat.
Nun schlaf in Frieden, ruhe sanft und hab für alles Dank!
Wir verneigen uns vor deinen außerordentlichen Leistungen während des 47-jährigen Engagements und deiner großen Persönlichkeit,
die wir stets in Erinnerung halten werden.

Der Vorstand und die Geschäftsleitung
des Gehörlosenverbandes München und Umland e.V.

Kommentare sind geschlossen.