Black lives matter – „Schweigen ist keine Option!“ – auch wir sagen „Nein zu Rassismus!“

Im Rahmen des bedauerlichen Todes des Afroamerikaners Gerorge Floyd, der am 25.Mai bei einem Polizeieinsatz in den Vereinigten Staaten ums Leben kam und den damit weltweit ausgelösten Demonstrationen gegen Rassismus, möchten auch wir uns solidarisch mit allen betroffenen Menschengruppen erklären.

Es ist uns ein besonderes Anliegen unser Mitgefühl und unsere Solidarität kundzutun und auf diese wichtige gesellschaftspolitische Thematik hinzuweisen.

Auch wir möchten ein Zeichen setzen.
Ein Zeichen gegen Rassismus!
Ein Zeichen gegen Gewalt und Unterdrückung!
Und ein Zeichen gegen Diskriminierung!


Hier die schriftliche Übersetzung des Filmes:

Jenny Sailer:
Heute möchte ich gerne über das Thema Diskriminierung sprechen. Auch heute findet sie noch statt – die Alltagsdiskriminierung. Sie fragen sich, wer diskriminiert wird? Hierzu gehören beispielsweise Menschen, die nicht gebürtige Deutsche sind oder eine andere Hautfarbe haben. Dass einige Menschen gegenüber verschiedenen Gruppen nicht respektvoll sind und diese nicht akzeptieren – all dies gehört zur sogenannten Alltagsdiskriminierung.

Auch ich habe Arten von Diskriminierung schon oft erleben müssen. Beispielsweise habe ich früher sehr gerne Nutella gegessen. Daraufhin hat eine Person folgenden Satz zu mir gesagt: „Du brauchst doch kein Nutella essen, du hast ja sowieso schon braune Haut.“ Dieser Satz hat mich ziemlich getroffen und verletzt. Für mich ist das kein respektvoller Umgang.

Als ich damals auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz war, habe ich zahlreiche Bewerbungen versendet und bin auf viele Barrieren gestoßen. Der Grund dafür war, dass ich früher, bis ich heiratete, noch keinen deutschen Nachnamen trug. Als ich schließlich heiratete und den Namen meines Mannes annahm, war es gefühlt wesentlich leichter, einen Arbeitsplatz zu bekommen.

In diesen Situationen ist mir aufgefallen, dass ich diskriminiert wurde.

Ich möchte Sie daher zu einem respektvollen, akzeptierenden und netten Umgang auffordern. Menschen zu diskriminieren, führt zu tiefer Betroffenheit und Verletzung – das ist nicht schön!

Bitte gehen Sie respektvoll miteinander um! Wir Menschen sind alle gleichwertig. Lassen Sie uns also gemeinschaftlich zusammenhalten!

Kommentare sind geschlossen.