Hungerstreik für die Rechte gehörloser Menschen mit Steffen Helbing

Seit acht Tagen befindet sich der Vorsitzende des Landesverbandes der Gehörlosen Brandenburg e.V. – Steffen Helbing – vor dem Bundeskanzleramt im Hungerstreik, seine Frau und er übernachten in einem eigens dafür aufgebauten Pavillon.

Warum macht er einen Hungerstreik?
Seit über 16 Jahren ist er ehrenamtlich aktiv, sowohl politisch, gesellschaftlich als auch privat. Doch geändert hat sich nicht viel. Das Engagement vieler gehörloser Menschen ist weiterhin stark eingeschränkt. Die Teilhabe, also aktive Beteiligung am politischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Leben, ist nahezu ausgeschlossen. Mehr dazu in seiner Pressemitteilung.

Eine sehr emotionale Botschaft von Steffen Helbing:

Wir tragen seine Forderungen nach einer gleichwertigen Teilhabe mit.
Bitte macht alle mit und setzt ein Zeichen, indem ihr Fotos oder Videobotschaften mit #steffenhelbing postet. Je mehr mitmachen, desto mehr erreichen wir alle Menschen und Politiker. Denn der Hungerstreik ist kein Spass und bringt gesundheitliche Risiken mit!

Hier verweisen wir auch auf unsere Stellungnahme 2021-02 – Enteignung des Wunsch- und Wahlrechts auf Deutsche Gebärdensprache von 22.09.2021 „Nach 20 Jahren der gesetzlichen Anerkennung und nach über 10 Jahren der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention fällt dem GMU e.V. jedoch aktuell eine gefährliche Entwicklung bezüglich der Teilhabe der gehörlosen Menschen auf, ja sogar ein Rückschritt der Teilhabe für gehörlose Menschen ist zu beobachten.“

#Hungerstreik #steffenhelbing #Teilhabe

Kommentare sind geschlossen.