Verleihung Bundesteilhabepreis für GMU e.V. am 31.05. im Rahmen der Inklusionstage – Bericht

Am Dienstag, den 31.05.2022 war es endlich soweit: Geschäftsführerin Cornelia von Pappenheim und der 1. Vizevorsitzende Can Sipahi konnten den schon im vergangenen Dezember an den GMU e.V. verliehenen Bundesteilhabepreis endlich persönlich entgegennehmen. Die Bekanntgabe der Auszeichnung am 03.12.2021 finden Sie hier: https://www.gmu.de/bundesteilhabepreis-fuer-den-gmu/

Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Inklusionstage 2022 in Berlin statt, den Preis überreichte Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, persönlich an Cornelia von Pappenheim und Can Sipahi. Hubertus Heil bedankte sich für das große Engagement für die Gehörlosengemeinschaft, gerade auch während der Corona-Pandemie.

Frau von Pappenheim bedankte sich für die Auszeichnung und nutzte die Gelegenheit, um auf Schwierigkeiten hinzuweisen, die während der Corona-Pandemie und nun auch wieder im Umgang mit gehörlosen ukrainischen Geflüchteten deutlich würden. Dabei hätte man sich von der Politik mehr Unterstützung gewünscht, auch finanziell, z.B. durch eine unkomplizierte Übernahme von Dolmetschkosten.

Can Sipahi formulierte zudem den Wunsch nach mehr Inklusion im Bereich Kunst und Kultur. Nur einfach dabei zu sein, sei noch keine Teilhabe. Wichtig sei der barrierefreie Zugang für alle, auch für Gehörlose.

Hubertus Heil nahm die Anregungen auf und sagte, er werde sich für mehr Unterstützung und einen für alle barrierefreien Zugang auch zu Kunst und Kultur einsetzen.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung!

© Anna Spindelndreier

© Anna Spindelndreier

© Anna Spindelndreier

© Anna Spindelndreier

Kommentare sind geschlossen.