Pressemitteilung 2020-05 Empfehlungen für den Einzelhandel im Umgang mit gehörlosen Kunden

München, 12. Juni 2020

PM 2020-05

Empfehlungen für den Einzelhandel im Umgang mit gehörlosen Kundinnen und Kunden

Der Handelsverband Bayern e.V. vertritt die wirtschaftlichen, beruflichen und sozialen Interessen des Handels. Rund 20.000 Mitgliedsbetriebe aller Branchen, Standorte und Größenklassen haben sich dort zusammengeschlossen. Er schafft ein Bewusstsein für die Bedeutung des Einzelhandels und macht sich für die Interessen des Handels stark.

Can Sipahi hat sich als Mitglied beim Handelsverband Bayern e.V. dorthin gewendet und die Probleme der gehörlosen bzw. hörbehinderten Kund*innen geschildert. Dies wurde mit einem Schreiben von der Geschäftsstelle nochmal betont.

Wir bedanken uns beim Handelsverband Bayern e.V., dass er unsere Sorgen ernst genommen hat.
Ein Newsletter mit Empfehlungen zum Umgang mit gehörlosen Kund*innen wurde heute an den Einzelhandel verschickt. Hier der externe Link.

Auf dessen Seite findet sich auch ein Link zu unserem kleinen Gebärdensprachkurs für Verkäufer*innen mit entsprechenden Empfehlungen.

Wir bitten aber auch die gehörlosen Kund*innen um Verständnis und um Rücksicht im Geschäft.
Mehr dazu im Gebärdensprachvideo für unsere gehörlosen Mitglieder:

(Der Wortlaut zum Film hier als PDF)

Zusätzlich haben wir eine kurze Zusammenfassung zum Ausdrucken und für das Handy erstellt, die gehörlose Kund*innen den Verkäufer*innen zeigen können:

Hier die Pressemitteilung als PDF

Kommentare sind geschlossen.